Das neue Buch von Greta Thunberg Harte Fakten, schräge Vorschläge

Analyse | Düsseldorf · An Greta Thunberg scheiden sich die Geister. Doch ihr streitbares Handbuch, in dem viele Wissenschaftler schreiben, gehört in jeden Haushalt. Wer es liest, kann nicht mehr sagen: Er habe von nichts gewusst. Schon das Cover ist eine Mahnung.

Greta Thunberg - die berühmteste Klimaschützerin der Welt
Link zur Paywall

Das ist Greta Thunberg

15 Bilder
Foto: picture alliance / TT NEWS AGENCY/Claudio Bresciani / TT

Das neue Buch von Greta Thunberg hat 512 Seiten. „Das ist von Vorteil, wenn man es nach jemandem werfen will“, sagt die schwedische Klimaaktivistin. Man kann es aber auch lesen, wenn man wissen will, wie schlecht es dem Planeten geht, was zu tun ist, aber auch, wo Aktivisten auf dem Holzweg sind. Thunberg hat Gastbeiträge von Klimaforschern, Medizinern, Kapitalismus-Kritikern und Journalisten versammelt und jedes Kapitel mit einer persönlichen Einleitung auf himmelblauem Papier ergänzt.