Klimaschutz und Energiewende Wirtschaft will Klimaschutz grundsätzlich unterstützen

Berlin · Laut einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages wächst die Enttäuschung unter den Betrieben über den schleppenden Verlauf der Energiewende. Dennoch befürworten neun von zehn Unternehmen zusätzliche Maßnahmen zur CO2-Reduktion.

 DIHK-Präsident Eric Schweitzer (Archivbild).

DIHK-Präsident Eric Schweitzer (Archivbild).

Foto: dpa/Christoph Soeder

Neun von zehn deutschen Unternehmen befürworten grundsätzlich zusätzliche Klimaschutz-Maßnahmen, damit Deutschland seine Klimaziele 2030 und 2050 erreicht. Das geht aus einer noch unveröffentlichten Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter 2600 Mitgliedsfirmen im Juni hervor, die unserer Redaktion vorliegt. Demnach nimmt zugleich aber die Enttäuschung über den bisherigen Verlauf der Energiewende stark zu: Nur noch 15 Prozent der Industrieunternehmen sehen die Energiewende noch als positiv für ihr eigenes Geschäft an, wie das so genannte IHK-Energiewende-Barometer zeigt. Die Energiewende wird der Umfrage zufolge von den Unternehmen unterm Strich so negativ bewertet wie seit 2015 nicht mehr. Gerade in der Industrie ist der Rückgang gravierend.