Mehrausgaben und Mindereinnahmen Corona-Krise reißt Löcher in die Sozialkassen

Berlin · Die Corona-Krise wird auch die Arbeitslosen-, Renten- sowie gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung mit Mindereinnahmen und Mehrausgaben enorm belasten. Noch wagen die verschiedenen Zweige der Sozialversicherung keine Prognosen, doch feststeht: Je länger die Krise andauert, desto wahrscheinlicher werden teils hohe Defizite in den Kassen, die von den Beitrags- und Steuerzahlern später wieder ausgeglichen werden müssen.

 Der Präsident der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele.

Der Präsident der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele.

Foto: dpa/Daniel Karmann

„Selbstverständlich brauchen wir einen Kassensturz, aber noch ist nicht der Tag und nicht die Stunde, ihn zu machen“, sagte der Sprecher des Spitzenverbands der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), Florian Lanz.