Blockchain-Strategie des Bundes Digitale Wertpapiere kommen 2019

Düsseldorf · Die Bundesregierung verabschiedet am Mittwoch ihre Blockchain-Strategie. Das digitale Buchhaltungssystem gilt derzeit als eine der fortschrittlichsten Technologien.

Es reicht meistens, das Wort nur zu erwähnen: Blockchain. Wohl kaum eine andere Technologie beflügelt derzeit so stark Industrie und Politik. Niemand möchte den Anschluss verpassen, wie es scheint. Die Blockchain gilt als sehr sicheres digitales Buchhaltungssystem. Erfunden wurde sie zusammen mit der Kryptowährung Bitcoin. Doch die Blockchain dient nicht nur dazu, diverse Digitalwährungen zu verwalten. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, jede Information in einer digitalen Kette („chain“) in Blöcken dezentral zu speichern. Ein Netzwerk digitaler Buchhalter, sogenannte Miner, beglaubigt jeden Block. Einmal verifiziert, sind der Block und die darin enthaltene Information für alle Teilnehmer sichtbar gespeichert, eine Veränderung ist dann nicht mehr möglich. Flüsterpost, nur ohne den Verlust des Gesagten.