DVB-T

Alternativer Empfang

ErkrathAlternativer Empfang

Verärgerte Kunden wenden sich von den Kabelnetzbetreibern ab und suchen nach neuen Möglichkeiten.In einer größeren Wohnanlage wurde bereits ein internes Kabelnetz installiert.

Kleine Box mit Neuigkeiten

MettmannKleine Box mit Neuigkeiten

Der Mettmanner Bauverein stellt seinen Mietern ein Gerät zur Verfügung, mit dem zum Beispiel eine Pizza bestellt werden kann. Abrufbar sind auch der Rheinbahn-Fahrplan, die Wettervorhersage und Ausflugsangebote.

Ernsthafte Konkurrenz für den iPod
Ernsthafte Konkurrenz für den iPod

MP3-Player mit TV-Empfang und WLANErnsthafte Konkurrenz für den iPod

Da muss sich Apple warm anziehen: Auch andere MP3-Player sind prächtig ausgestattet. Wir präsentieren einige Modelle, die dem iPod mit DVB-T-Empfänger und Bluetooth Konkurrenz machen.

Null Angst vor der Euro

Mein Herz schlägt schnellerNull Angst vor der Euro

(RPO). Fußballspiele, die bereits kurz nach der Kaffezeit beginnen, gehören verboten. Dieser USB-Stick aber gehört gelobt.

Die besten Gadgets
Die besten Gadgets

Zubehör zur EMDie besten Gadgets

Düsseldorf (RPO). Keine EM ohne Technik-Schnickschnack. Handy-TV, Auto-Navis im Ösi-Dialekt, Fußball-Wecker zum Wegwerfen, als Fußball getarnte Mini-Fernseher: Zum Thema Fußball gibt es jede Menge Gadgets.

Public Viewing vs. Sonnenschein
Public Viewing vs. Sonnenschein

Jupp testet die WeltPublic Viewing vs. Sonnenschein

Eigentlich gehört es zusammen: Fußball und frische Luft. Nirgendwo macht es mehr Spaß, der DFB-Elf zuzujubeln, als gemeinsam mit anderen Fans im Park mit Grill und DVB-T-Empfänger, oder auf der Fanmeile. Doch was passiert, wenn die Sonne auf der Deutschen Lieblingsgetränk scheint?

Konkurrenten jagen Wii Fit
Konkurrenten jagen Wii Fit

Fitness an allen FrontenKonkurrenten jagen Wii Fit

Mit der „Wii Fit“ erweitert Nintendo seine Spielekonsole zum Fitness-Studio. Doch auch die Konkurrenz bietet viel mehr als Spielespaß. Für die Hersteller entwickelt sich ein Millionengeschäft.

TV-Kabel wird modernisiert

RemscheidTV-Kabel wird modernisiert

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia aus Köln modernisiert das TV-Kabel in Remscheid und Umgebung. Ab 25. April können über 52 000 Haushalte in Remscheid, Radevormwald und Wermelskirchen erstmals „Triple Play.

Woher kommt die Wartezeit beim Kabelempfang?
Woher kommt die Wartezeit beim Kabelempfang?

Was die Welt bewegtWoher kommt die Wartezeit beim Kabelempfang?

Wenn man eine Sendung im Radio mit Kabelanschluss hört und gleichzeitig das selbe Programm in einem Gerät mit Antenne läuft, dann stellt man fest, dass die gleiche Sendung zeitverzögert auf einem der beiden Radios ankommt. Woran liegt das?

Das sind die Neuheiten der Cebit 2008
Das sind die Neuheiten der Cebit 2008

Handy, Camcorder, TVDas sind die Neuheiten der Cebit 2008

Die Neuheiten, die auf der Cebit präsentiert werden, haben eines gemeinsam: Sie sind teuer. Doch wer sich genauer umschaut, findet auch für den kleineren Geldbeutel die passenden Geräte, ohne dabei auf Qualität verzichten zu müssen.

Schmuck-Kanal steigert seine Reichweite

Düsseldorfer Sender expandiertSchmuck-Kanal steigert seine Reichweite

Der in Düsseldorf ansässige Schmuckkanal baut seine Reichweite aus und ist mit Beginn des neuen Jahres über DVB-T auch in den Ballungsräumen Nürnberg, Bremen, Hannover/Braunschweig und Kiel/Lübeck zu empfangen. Wie der Teleshopping-Sender am Donnerstag mitteilte, werden damit tagsüber mehr als 800.000 neue Haushalte erreicht. Der Fernsehsender verkauft Uhren und Schmuck in begrenzten Stückzahlen. Dabei arbeitet er mit einem umgekehrten Auktionsprinzip, bei dem die Preise im Laufe der Sendung fallen. Das niedrigste Gebot wird dann zum Kaufpreis für alle Bieter.

Ifa zeigt Fernsehen der Zukunft
Ifa zeigt Fernsehen der Zukunft

Alles ist großIfa zeigt Fernsehen der Zukunft

Auf der Internationalen Funkaustellung präsentieren Aussteller die Neuheiten der Unterhaltungsindustrie. Die Geräte für Spiele, Heimkino und Hausvernetzung werden in diesem Jahr vor allem eines — groß.

Empfang im Rahmen

StraelenEmpfang im Rahmen

Das Straelener Unternehmen Clixxun hat eine DVB-T-Antenne auf den Markt gebracht. Der Zweck ist dem Gerät wegen seines Designs nicht gleich anzusehen.

„Ish gibt ein sehr schlechtes Beispiel“

Kreis Wesel„Ish gibt ein sehr schlechtes Beispiel“

Kostentreiberei: Der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Uwe Jens (71) hat dem TV-Kabelbetreiber Ish die Leviten gelesen und seinen Anschluss gekündigt. RP-Redakteur Fritz Schubert sprach mit dem Wirtschaftsexperten.

HDTV mit Tücken

MoersHDTV mit Tücken

Sie stehen auf vielen Wunschzetteln derzeit ganz oben: flache Plasma- oder LCD-Fernseher im 16:9-Format mit HDTV-Technik (High Definition TV). „Doch perfekte Fernsehbilder mit originalgetreuem Mehrkanalton sind — entgegen vielen Werbeaussagen — derzeit zumeist noch Zukunftsmusik“, erklärt die Verbraucherzentrale NRW.

Ish-TV wird teurer - bis zu 37 Prozent
Ish-TV wird teurer - bis zu 37 Prozent

Drastische TariferhöhungenIsh-TV wird teurer - bis zu 37 Prozent

In einem Brief an seine Kunden hat der Kabelnetzbetreiber Ish zum Teil drastische Tariferhöhungen für über vier Millionen Kunden in NRW angekündigt. Betroffen sind Haushalte in der Region Düsseldorf, Köln/Bonn und das Ruhrgebiet.

Aufregung über geplante TV-Verschlüsselung

Auch DVB-T möglicherweise betroffenAufregung über geplante TV-Verschlüsselung

Berlin/Hannover (rpo). RTL, RTL II, Vox, n-tv und MTV werden ab 2007 ihre digitalen Programme über Satellit nur noch verschlüsselt ausstrahlen, der Empfang wird damit kostenpflichtig. Dieses Vorhaben sorgt für eine Menge Aufregung im Lande. Verbraucherschützer kritisieren die TV-Verschlüsselung als unsozial. Auch der DVB-T-Empfang könnte betroffen sein.

Fußball im TV: Warum Fans nicht gleichzeitig jubeln

Tücken des digitalen FernsehensFußball im TV: Warum Fans nicht gleichzeitig jubeln

Düsseldorf (RP). Live ist nicht zeitgleich, diese Beobachtung muss man dieser Tage beim Fernsehen machen. Wer in einer Kneipe die Fußball-WM verfolgt, wundert sich mitunter, dass die Gäste des Lokals ein paar Meter weiter auf derselben Straße einige Augenblicke früher über ein Tor jubeln als man selber. Woran liegt's?

Warum liefern Flachbildschirme so schlechte TV-Bilder?
Warum liefern Flachbildschirme so schlechte TV-Bilder?

Enttäuschte WM-GuckerWarum liefern Flachbildschirme so schlechte TV-Bilder?

Braunschweig/Aachen (rpo). Wie viele tausende Flachbildschirme im Vorfeld der WM über die Ladentheken gegangen sind, kann noch niemand sagen. Wohl aber ist bekannt, dass die Enttäuschung bei vielen Besitzern groß sein dürfte. Die teuren Hightech-Geräte zeichnen sich nämlich durch Schlieren und verwaschene Farben aus. Was kann man tun?

Rechner im Westentaschen-Format
Rechner im Westentaschen-Format

UMPCRechner im Westentaschen-Format

Mit dem "Ultra Mobile PC" geht alles: Im Internet surfen, Mails abrufen, fernsehen, spielen, mit Textverarbeitungs- und Rechenprogrammen das Büro sozusagen in der Jackentasche mit sich herumtragen. Samsung will so ein kleines Wunder im Mai auf den Markt bringen, den "Q1".

Schlechtes Bild beim Fußballsehen mit DVB-T
Schlechtes Bild beim Fußballsehen mit DVB-T

EmpfangsproblemeSchlechtes Bild beim Fußballsehen mit DVB-T

Berlin/München (rpo). Auch wenn sie es nicht ins Stadion schaffen, aus dem Wohnzimmer könnte das digital terrestrische Fernsehen DVB-T Fußball-Fans zur WM schon locken. Denn Fernsehen im Park oder am See ist dank DVB-T auf dem Laptop in weiten Teilen Deutschlands möglich. Empfangsprobleme können den Fernsehspaß im Freien jedoch stören.

Clevere Idee: Tastatur mit Abfluss
Clevere Idee: Tastatur mit Abfluss

CebitClevere Idee: Tastatur mit Abfluss

Langenfeld (rpo). Was sich über Jahre in PC-Tastaturen ansammelt, lässt halbwegs hygienebewusste Computernutzer erschaudern. Krümel, Staub und andere Rückstände haben sich meist schon nach wenigen Monaten zwischen den Tasten festgesetzt. Fällt dann noch ein Kaffeebecher um, bedeutet dies das Ende der Tastatur - bis jetzt.

USB-Sticks - Stäbchen mit Power
USB-Sticks - Stäbchen mit Power

Mobile TechnikUSB-Sticks - Stäbchen mit Power

Düsseldorf (rpo). Sie speichern Musik, sie bieten Passwortschutz oder ein integriertes Diktiergerät. Als bessere Disketten kamen USB-Speichersticks einst auf den Markt. Gerade einmal fingerlang waren sie und beeindruckten mit ihrem elektronischen Fassungsvermögen. Auf der Cebit werden die neue Modelle vorgestellt, die weit mehr können, als Daten von einem PC zum nächsten zu transportieren. Bis zu acht Gigabyte Daten passen in die Stäbchen der neuen Generation. Damit lässt sich jedenfalls eine Weile Musik hören: Im MP3-Format bringt so ein Stick rund 2000 Titel unter - oder anders gerechnet, den Stoff von rund 5800Disketten. Derzeit bereichert die amerikanische Firma "U3" den Markt um software-fähige Speichersticks, genannt "Smart Drives". Die USB-Sticks mit der von U3 entwickelten Hard- und Softwaretechnologie tragen betriebsfertig installierte Softwarepakete in sich. Angeschlossen an einen beliebigen PC werden die Programme, etwa Internet- oder E-Mail-Software, auf dem Speicherstick selbst gestartet. Die U3-Software verlinkt sie dabei lediglich mit dem Windows-Betriebssystem des jeweiligen Computers. Sämtliche Passwörter bleiben auf dem Stick - der Nutzer muss auf den Festplatten fremder Rechner keine Spuren seiner vertraulichen Daten hinterlassen. Die deutsche Herstellerfirma "COS Memory", Lizenznehmerin der Firma U3, hat bald U3-Sticks der Hausmarke "Extrememory" im Programm. Für den Endkunden soll die neue Technologie "nicht spürbar teurer" sein als herkömmliche USB-Sticks, prognostiziert Unternehmenssprecher Bernd Dzeja. Grund: "Alle Beteiligten wollen diese Technik in den Markt bekommen. Man will dafür sorgen, dass der Preis kein Argument ist, so ein Gerät nicht zu kaufen." Allerdings läuft das System nur mit für die U3-Plattform geeigneter Software. Solche kann über das Internetportal www.u3.com teils kostenlos, teils kostenpflichtig heruntergeladen werden. Ansonsten soll der U3-Stick gegenüber normalen Sticks keine besonderen Empfindlichkeiten aufweisen, heißt es zumindest seitens "COS Memory". Schließlich steckt gewaltiges Gewinnpotenzial in den kleinen Stäbchen: Im vergangenen Jahr wurden weltweit Sticks im Wert von 2,4 Milliarden Dollar verkauft. USB-Sticks zum Empfang von digitalem Antennenfernsehen waren bereits im vergangenen Jahr ein Thema. Mittlerweile gibt es Sticks, die über eine kleine Stabantenne DVB-T empfangen können. Zur Datensicherheit könnten Sticks wie der so genannte "Codemeter" beitragen, die das Karlsruher Unternehmen "Wibu-Systems" auf der Cebit vorstellt. Sie können sämtliche Passwörter bereit halten, die ein Nutzer benötigt. Mit einem einzigen Zugangscode wäre beispielsweise am Arbeitsplatz der Zugriff auf alle Daten möglich, die für den jeweiligen Mitarbeiter freigegeben sind.

Ärger ums digitale Kabel-TV

Fernsehen per DVB-CÄrger ums digitale Kabel-TV

Hannover (rpo). Mit der Einspeisung privater Free-TV-Sender soll digitales Kabelfernsehen, kurz DVB-C, endlich den Massenmarkt erobern. Doch die Kabelanbieter verärgern interessierte Kunden mit technischen Hürden und zusätzlichen Gebühren, schreibt das Computermagazin "c't".

Gute Empfangsqualität bei mobilen DVB-T-Tunern
Gute Empfangsqualität bei mobilen DVB-T-Tunern

TestGute Empfangsqualität bei mobilen DVB-T-Tunern

München (rpo). Ein Test hat jetzt ergeben, dass auch mobile DVB-T-Tuner eine gute Empfangsqualität bieten. Diese hänge allerdings stark von der Antennenposition, dem Standort und den äußeren Einflüssen wie Bäumen und Häusern ab. In dem Test der Zeitschrift "PC Welt" wurden elf DVB-T-Empfänger untersucht, mit denen Notebook-Besitzer auch unterwegs digitales Antennen-Fernsehen auf ihren Bildschirm holen können.

Wie man mit Linux am Computer fernsehen kann
Wie man mit Linux am Computer fernsehen kann

SoftwareWie man mit Linux am Computer fernsehen kann

Berlin/München (rpo). TV am PC - beinahe schon alltäglich. Insbesondere seit der Einführung des digitalen Antennenfernsehens (DVB-T) in vielen Regionen Deutschlands ist Fernsehen mit dem Computer ohne viel Expertenwissen möglich. Die Soft- und Hardware für den TV-Empfang muss einfach auf einem PC installiert werden. Das freie Betriebssystem Linux bietet dabei eine preisgünstige Alternative zu Windows-Anwendungen.

Störungen beim digitalen Antennenfernsehen

SendeunterbrechungenStörungen beim digitalen Antennenfernsehen

Düsseldorf/Köln (dto). Beim digitalen Antennenfernsehen DVB-T wird es in den kommenden zwei Wochen zu Sendeunterbrechungen in der Region Düsseldorf/Ruhrgebiet kommen. Betroffen sind die ARD-Programme Das Erste, Phoenix, Arte und EinsFestival, wie der WDR am Dienstag in Köln mitteilte.

Jeder neunte Haushalt mit DVB-T

Fernsehen der ZukunftJeder neunte Haushalt mit DVB-T

Düsseldorf (rpo). Die Zahl der Empfänger von Digitalem Antennenfernsehen (DVB-T) hat zugenommen. Mittlerweile nutzt etwa jeder neunte Haushalt in Nordrhein-Westfalen die moderne Technik, die theoretisch in 75 Prozent aller NRW-Haushalte empfangen werden könnte.

Kleine LCD-Fernseher so gut wie Röhren-Geräte
Kleine LCD-Fernseher so gut wie Röhren-Geräte

FernseherKleine LCD-Fernseher so gut wie Röhren-Geräte

Stuttgart (rpo). Selbst kleinere LCD-Fernseher können mittlerweile mit herkömmlichen Röhren-Fernsehern konkurrieren. Viele Geräte mit 66 bis 68 Zentimetern Bilddiagonale bieten inzwischen genau so viel Ausstattung und Bildqualität wie größere, aber teurere Geräte, berichtet die in Stuttgart erscheinende Zeitschrift "video".

Die Digitalisierung der TV-Zuschauer
Die Digitalisierung der TV-Zuschauer

Vorgaben übererfülltDie Digitalisierung der TV-Zuschauer

Berlin (rpo). Das digitale Fernsehen ist ein klares Erfolgsmodell, immer mehr TV-Zuschauer setzen auf diesen modernen Übertragungsweg. Und die Digitalisierung beschleunigt sich weiter, die ursprünglichen Vorgaben dürften wohl locker und viel früher als erwartet erfüllt werden.

Warum kommt Digital-TV immer später?
Warum kommt Digital-TV immer später?

Rätsel des AlltagsWarum kommt Digital-TV immer später?

Düsseldorf (RP). Wer seinen Fernsehempfang bereits auf digitale Signale - etwa das neue digitale terrestrische Fernsehen DVB-T - umgestellt hat, dem ist möglicherweise folgendes schon einmal aufgefallen: Bild und Ton kommen immer erst Sekunden später auf dem Fernseher an als im alten Analog-Fernsehen. Was ist der Grund dafür?

Digitalradio versucht den Durchbruch
Digitalradio versucht den Durchbruch

Zwischen Küche und AutobahnDigitalradio versucht den Durchbruch

Stuttgart/Berlin (rpo). Während das digitale Antennenfernsehen DVB-T in Deutschland vom Start weg ein Erfolg war, kann man das von Digitalradio nicht wirklich behaupten. Totaler Misserfolg würde die Sache schon eher treffen. aber jetzt wird eine neuer Anlauf genommen. Denn wie wussten schon die alten Römer zu sagen: Totgesagte leben länger.

Überall-Fernsehen und interaktives Handy-TV

MultimediaÜberall-Fernsehen und interaktives Handy-TV

Berlin (rpo). Mobiles Digitalfernsehen ist derzeit ein heißer Trend. Hat sich das digitale Antennenfernsehen DVB-T bereits in vielen Regionen Deutschlands etabliert und ermöglicht dort TV-Genuss auf herkömmlichen Geräten in bester Qualität im Garten, am Strand oder wohin man seinen Fernseher auch immer schleppt - so richtig interessant wird mobiles TV erst, wenn man es auch auf dem Handy schauen kann.

Wo man auf der IFA ins TV kommen kann
Wo man auf der IFA ins TV kommen kann

ÜberblickWo man auf der IFA ins TV kommen kann

Berlin (rpo). Die IFA 2005 vom 2. bis 7. September zählt zu einem der bedeutendsten Medienereignisse des Jahres. Das beweisen nicht zuletzt die vielfältigen Aktivitäten der Rundfunkanstalten, Fernseh- und Hörfunksender während der Messe. Einen ersten Überblick bietet die folgende Liste der Senderaktivitäten.

Vergessen Sie Ihr Autoradio - Mini-PCs sind angesagt
Vergessen Sie Ihr Autoradio - Mini-PCs sind angesagt

Leistungsfähiger und günstigerVergessen Sie Ihr Autoradio - Mini-PCs sind angesagt

München (rpo). Wer auch im Auto nicht auf Hightech verzichten möchte, der kann sich ein Autoradio der neusten Generation einbauen - und dafür eine Menge Geld hinlegen. Alternativ rüstet man seinen fahrenden Untersatz mit einem speziellen Mini-PC aus. Diese sind nicht nur deutlich günstiger, sie leisten auch eine Menge mehr.

Hits gratis und legal aus dem Netz
Hits gratis und legal aus dem Netz

WebradiosHits gratis und legal aus dem Netz

München (rpo). Es gibt sie noch - die Möglichkeit, kostenlos und gleichzeitig legal an aktuelle Chartbreaker zu kommen. Während Tauschbörsen-Anbieter und -Nutzer ebenso wie CD-Kopierschutzknacker mit teuren Schadenersatzforderungen rechnen müssen, ist das Mitschneiden von Webradio-Streams aus dem Internet gefahrlos möglich.

TechnoTrend bietet DVB-T-Empfänger im USB-Stick an

TechnoTrend bietet DVB-T-Empfänger im USB-Stick an

Erfurt (dpa/gms). TechnoTrend bringt jetzt einen Empfänger für das digitale terrestrische Fernsehen (DVB-T) in einem USB-2.0-Stick in den Handel. Das Gerät wiegt 29 Gramm und misst 9 mal 2 mal 2,5 Zentimeter, so das Unternehmen in Erfurt. Der Empfänger ermöglicht es, gemeinsam mit einer Antenne auf Notebooks und PC DVB-T-Fernsehen zu sehen. Auch das Aufnehmen von Sendungen ist damit möglich. Der "TechnoTrend TV-Stick", der allerdings ohne Antenne ausgeliefert wird, kostet den Angaben zufolge 99 Euro.

Notebook-Karte für digitalen und analogen Fernsehempfang

Notebook-Karte für digitalen und analogen Fernsehempfang

Langenfeld (dpa/gms) - Bei Genius ist jetzt eine PCMCIA-Karte fürNotebooks erhältlich, mit der sowohl digitale als auch analogeFernsehprogramme empfangen werden können. Die VideoWonder CardBusDual eignet sich nach Angaben des Herstellers in Langenfeld(Nordrhein-Westfalen) vor allem für Nutzer, die oft in Gegendenunterwegs sind, in denen das DVB-T-Fernsehen noch nicht zu empfangenist, oder die zu Hause neben DVB-T auch analoge Kabelfernsehen nutzenmöchten.

Europaweiter Abschied vom Analog-Fernsehen

Ende 2012Europaweiter Abschied vom Analog-Fernsehen

Brüssel (rpo). Spätestens im Jahr 2012 soll es in der Europäischen Union kein analoges Fernsehen mehr geben. die EU-Kommission forderte die 25 Mitgliedstaaten "dringend" auf, den Übergang zum digitalen Fernsehen zu beschleunigen. Dies betonte EU-Kommissarin Viviane Reding. Kommissionssprecher Martin Selmayr sprach von einem "politischen Signal" aus Brüssel zum Abschalten der bisherigen Sender.

Neue TV-Karte für DVB-T von Terratec

Neue TV-Karte für DVB-T von Terratec

Nettetal (dpa/gms). TerraTec kündigt für Juni die Einführung einer neuen TV-Karte für den Empfang von digitalem terrestrischen Fernsehen (DVB-T) an. Nach Angaben des Herstellers in Nettetal (Nordrhein-Westfalen) unterstützt die zum Einbau in den PC gedachte Cinergy 1400 DVB-T Karte auch zeitversetztes Fernsehen (Time-Shift). Um TV-Sendungen und -Aufnahmen sowie andere Windows-Anwendungen zu steuern, liegt zudem eine Fernbedienung bei. Der Preis für die TV-Karte, die auch Videotext und den Empfang digitaler Radioprogramme ermöglicht, soll 79,99 Euro betragen.

Am Montag geht die Glotze aus

Analoger TV-Empfang wird eingestelltAm Montag geht die Glotze aus

Düsseldorf (dto). Das gute alte Analogfernsehen hat bald endgültig ausgedient. Am Montag wird in der Region Düsseldorf/Ruhrgebiet diese Form der Fernsehverbreitung über Antenne endgültig eingestellt. Ohne ein DVB-T-Empfangsgerät ist dann kein Fernsehen mehr über Antenne zu empfangen, wie das DVB-T Projektbüro Nordrhein-Westfalen am Donnerstag mitteilte.

Digitales Antennen-Fernsehen erobert den PC
Digitales Antennen-Fernsehen erobert den PC

DVB-T am RechnerDigitales Antennen-Fernsehen erobert den PC

Hannover/Fürth (rpo). DVB-T setzt seinen Siegeszug durch die Republik fort. In immer mehr Regionen Deutschlands wird das "Überall-Fernsehen" bereits ausgestrahlt. Auch für Computernutzer ist das digitale Antennefernsehen eine interessante Möglichkeit, am Rechner ohne großen Aufwand 18 bis 24 Programme in bester Qualität zu empfangen.

DVB-T-Boxen im Test
DVB-T-Boxen im Test

Stiftung WarentestDVB-T-Boxen im Test

Berlin (rpo). DVB-T, also das digitale Antennenfernsehen, ist in immer mehr Regionen Deutschland verfügbar. Zum Empfang benötigt wird eine so genannte Set-Top-Box. Doch wie überall gibt es auch hier sehr gute Geräte und solche, die man besser im Laden stehen lassen sollte. Zum wiederholten Male hat die Stiftung Warentest mehrere Boxen unter die Lupe genommen.

Tchibo-Notebook - Viel Leistung, viel Gewicht
Tchibo-Notebook - Viel Leistung, viel Gewicht

Im TestTchibo-Notebook - Viel Leistung, viel Gewicht

München (rpo). Kaffeeröster Tchibo hat derzeit ein Laptop im Angebot. Die Computerzeitschrift "PC Welt" hat das Gerät einmal unter die Lupe genommen. Fazit: Eher Ersatz für einen Desktop-Rechner als ein Begleiter, den man mit sich herumschleppen möchte.

Abzocke beim digitalen Antennen-TV

Mieterschutzbund warnt:Abzocke beim digitalen Antennen-TV

Berlin (rpo). Der Mieterschutzbund warnt vor Abzocke der Vermieter beim Wechsel zum digitalen Antennenfernsehen. Der Ausbau der neuen Technologie werde von vielen offenbar aus rein finanziellen Interessen forciert, vermutet der Verein. Mieter sollten die Post genau prüfen.

Digitales Antennenfernsehen gut angenommen

Erwartungen übertroffenDigitales Antennenfernsehen gut angenommen

Berlin (rpo). Die Bundesbürger haben das digitale Fernsehen besser angenommen als erwartet. Dies sagte Michael Thiele, Sprecher des Branchenverbandes Deutsche TV-Plattform dem "Tagesspiegel". Thiele:"Bis zum Jahresende rechnen wir mit 1,4 Millionen verkauften DVB-T-Geräten." In den Prognosen war die Branche von einer Million ausgegangen.

Digital-TV: "1:0 gegen Bayern"

14 Millionen mögliche Nutzer - Erster Tag verlief reibungslosDigital-TV: "1:0 gegen Bayern"

Düsseldorf (dto). Ob beim Camping, im Garten oder im Auto: Ab heute wird die gute alte Glotze mobil. Im Ruhrgebiet und Düsseldorf fiel am Montag der Startschuss für das digitale Fernsehen, kurz: DVB-T (Digital Video Broadcasting Terrestrial). Nordrhein-Westfalens Medien-Staatssekretärin Miriam Meckel und Landtagspräsident Ulrich Schmidt (SPD) drückten am Montag im Düsseldorfer Landtag symbolisch den Startknopf für die Umstellung von analoger auf digitale Ausstrahlung. "NRW ist gut vorbereitet", lobte Schmidt. "Es heißt 1:0 für uns", ergänzte er angesichts der Tatsache, dass Bayern erst 2005 mit dem mobilen Fernsehen an den Start geht.

DVB-T ab heute im Großraum Düsseldorf

Ohne Digital-Reciever gibt es jetzt ProblemeDVB-T ab heute im Großraum Düsseldorf

Düsseldorf (dto). Das Digitale Antennenfernsehen (DVB-T) baut sein Angebot in Nordrhein-Westfalen aus und ist ab heute auch im Großraum Düsseldorf und dem Ruhrgebiet zu empfangen. Bereits am 24. Mai war das DVB-T in der Region Köln/Bonn an den Start gegangen.

Digitales Antennenfernsehen wird ausgeweitet
Digitales Antennenfernsehen wird ausgeweitet

Vollprogramme und SpartenkanäleDigitales Antennenfernsehen wird ausgeweitet

Düsseldorf (rpo). Das Digitale Antennenfernsehen (DVB-T) startet am Montag auch im Großraum Düsseldorf und dem Ruhrgebiet. Mit dabei sind die großen Vollprogramme und verschiedene Spartenkanäle. Nordrhein-Westfalen gilt als Schlüsselland für die bundesweite Einführung von DVB-T.

Wie aus dem Computer ein Fernseher wird

DVB-T Karte rein:Wie aus dem Computer ein Fernseher wird

Düsseldorf (RP). Das digitale terrestrische Fernsehen (DVB-T) lässt sich auch auf den Heimcomputer holen. Dazu muss der Rechner mit einer DVB-T-Karte ausgerüstet werden. In der Regel werden sie auf einen freien PCI-Schlitz auf der Hauptplatine gesetzt. "Das können auch technisch weniger versierte Nutzer erledigen”, sagt Sven Hansen von der Computerzeitschrift "c't”.

Was spricht für die Nutzung von DVB-T?

Radioemmpfang geht nichtWas spricht für die Nutzung von DVB-T?

Düsseldorf (RP). Das digitale Antennenfernsehen (DVB-T) steht in direkter Konkurrenz zum digitalen Empfang über Kabel oder Satellit. Was spricht für das digitalen Antennenfernsehen? Mobilität: DVB-T garantiert einen mobilen Empfang, während man entweder an die Satellitenschüssel oder an den Kabelanschluss in Haus und Wohnung gebunden ist. Mittels Antenne kann man Fernsehen schauen, wo immer DVB-T ausgestrahlt wird.

Auf den Receiver kommt es an

Vor dem Fernsehen kommt die TechnikAuf den Receiver kommt es an

Düsseldorf (RP). Unterschiedliche Bezeichnung, gleicher Effekt: Für die Nutzung des digitalen Antennenfernsehens braucht man einen DVB-T-Receiver, der auch unter den Namen DVB-T-Box und Set-Top-Box erhältlich ist. Wer in den Genuss des digitalen Antennen-Fernsehens kommen möchte, muss erst einmal investieren. Denn die meisten Fernseher können digitale Signale nicht in Bild und Ton umsetzen. Also muss ein Empfänger zwischengeschaltet werden - der so genannte DVB-T-Receiver, der im Fachhandel auch unter den Bezeichnungen DVB-T-Box oder Set-Top-Box angeboten wird.