Autofreier Sonntag

Autofreier Sonntag in Düsseldorf?
Autofreier Sonntag in Düsseldorf?

Vorschlag der GrünenAutofreier Sonntag in Düsseldorf?

Einmal im Jahr soll der Autoverkehr einen Tag lang aus der Stadt verbannt werden. Auf der Corneliusstraße sollen Bürger picknicken.

31 Pläne, 20 Monate Zeit
31 Pläne, 20 Monate Zeit

Heiligenhaus31 Pläne, 20 Monate Zeit

Gut zwei Millionen Euro erhielt die Stadt aus dem Konjunkturpaket II. Alle Projekte sind weitestgehend abgeschlossen, vom Vordach der Grundschule Hetterscheidt bis zur energetischen Sanierung der ältesten Sporthalle.

Entdecken Sie große „Deutsche Momente“

Ab dem 29. Januar in der Rheinischen PostEntdecken Sie große „Deutsche Momente“

Die Bundesrepublik Deutschland: 82 Millionen Einwohner, sechzehn Bundesländer — und 21 besondere Momente, die Geschichte schrieben. Unsere Sonderheft "Deutsche Momente" beschreibt die Geschichte unseres Landes seit 1945 aus der Sicht von Augenzeugen. Entdecken Sie emotionale Augenblicke, die die Menschen in unserem Land bewegt haben.

Autofreier Sonntag
Autofreier Sonntag

Serie "Deutsche Momente" 9Autofreier Sonntag

1973 zwang die Ölkrise die Bundesregierung dazu, den Deutschen vier autofreie Sonntage zu verordnen. Sprit war knapp und teuer geworden. Die meisten Bürger nahmen die Anordnung gelassen hin, Bundeskanzler Willy Brandt ließ seinen Dienstwagen in der Garage.

Autofreier Sonntag

Autofreier Sonntag

1973 zwang die Ölkrise die Bundesregierung dazu, den Deutschen vier autofreie Sonntage zu verordnen. Sprit war knapp und teuer geworden. Die meisten Bürger nahmen die Anordnung gelassen hin, Bundeskanzler Willy Brandt ließ seinen Dienstwagen in der Garage. Die wenigen Menschen mit Ausnahmegenehmigung erlebten einen Spießrutenlauf.

Autofreier Sonntag in Berlin geplant

Antrag im AbgeordnetenhausAutofreier Sonntag in Berlin geplant

Stehen am 1. Juni in Berlin die Autos still? Nach Informationen des "Tagesspiegel" wollebn 61 Abgeordnete ebendies am Montag beantragen. Sie fordern den Senat auf, einen für alle verbindlichen Autoverzicht am 1. Juni zu unterstützen. Für eine Mehrheit fehlen den Antragstellern nur noch 14 Stimmen.

Mörsenbroicher Ei: Weg ist wieder frei
Mörsenbroicher Ei: Weg ist wieder frei

Vollsperrung aufgehobenMörsenbroicher Ei: Weg ist wieder frei

Seit heute morgen, 4 Uhr, rollt der Verkehr wieder wie gewohnt über das Mörsenbroicher Ei. An dem Verkehrsknotenpunkt, an dem die B7 mit dem nördlichen Zubringer kreuzt, war während des Wochenendes eine Vollsperrung eingerichtet worden.

Autofreier Sonntag in Neudorf

DuisburgAutofreier Sonntag in Neudorf

Der Bürgerverein Duisburg-Neudorf plant am 6. Mai, einen autofreien Sonntag. Die freiwillige Umweltaktion mit Appell auf PKW-Verzicht beginnt um 11 Uhr, Kammerstraße, am Eingang der TuRa 88 Duisburg. Von dort aus wird dann ein Informations-Spaziergang unternommen.

Besucher sollen Auto möglichst stehen lassen

Matthäusmarkt am 21. und 22. September in ZonsBesucher sollen Auto möglichst stehen lassen

"Hier wird nichts ,Made in Hongkong' sein", erklärte Helmut Scholten, Initiator und Mitorganisator des seit 1980 jährlich ausgerichteten Matthäusmarktes in Zons. Am Samstag, 21. September, und Sonntag, 22. September, veranstaltet der Heimat- und Verkehrsverein der Stadt Zons erneut den beliebten Handwerker- und Kunsthandwerkermarkt in der Zollfeste.

Rat und Einzelhandel gegen autofreien Sonntag

Stadtverwaltung befürchtet SchwierigkeitenRat und Einzelhandel gegen autofreien Sonntag

Die Grevenbroicher sollen an einem Tag im Jahr mal ganz aufs Auto verzichten. Das ist der Vorschlag des Agenda-Arbeitskreises "Mobilität". Der verkaufsoffene Sonntag im Rahmen des City-Festes (29. September) sollte nach Vorstellung der Mitglieder autofrei bleiben. Doch der Rat lehnte dieses Ansinnen ab: Eine solch lokal begrenzte Aktion bringe nur Probleme mit sich.

Autofreier Sonntag in Norditalien

Immer noch schwere LuftverschmutzungAutofreier Sonntag in Norditalien

Rom (rpo). Auch am Sonntag haben in den norditalienischen Städten haben viele Menschen auf ihr Auto verzichtet. Wegen der schweren Luftverschmutzung verhängten die Behörden in fast 100 Städten und Gemeinden ein Fahrverbot für Privatautos - darunter in Mailand, Turin, Padua und Bergamo.

Autofreier Sonntag in Berlin

30.000 radelten zum Brandenburger TorAutofreier Sonntag in Berlin

Berlin (dpa). Am ersten freiwilligen autofreien Sonntag in Berlin hatten an diesem Wochenende Fahrradfahrer, Inlineskater und Fußgänger in der Hauptstadt Vorfahrt. Wer nicht auf sein Auto verzichten wollte, musste sich wegen der umfangreichen Straßensperrungen in Geduld üben. Bis zum Nachmittag waren nach Angaben von Polizei und Veranstaltern rund 30 000 Pedalritter bei der traditionellen Sternfahrt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Richtung Brandenburger Tor unterwegs.

18 Millionen Italiener gehen zu Fuß

Autofreier Sonntag in 150 italienischen Städten18 Millionen Italiener gehen zu Fuß

In 150 Städten Italiens stehen an diesem Sonntag alle Autos still. Rund 18 Millionen Italiener beteiligen sich an dem Programm "Sonntag zu Fuß" des italienischen Umweltministers Edo Ronchi, das bis Mai jeden Monat einen autofreien Sonntag vorsieht.