Vorschlag der Grünen Autofreier Sonntag in Düsseldorf?

Düsseldorf · Einmal im Jahr soll der Autoverkehr einen Tag lang aus der Stadt verbannt werden. Auf der Corneliusstraße sollen Bürger picknicken.

Ruhrgebiet feiert Riesenparty auf A40
80 Bilder

Ruhrgebiet feiert Riesenparty auf A40

80 Bilder

In Norderstedt tanzen bunte Folkloregruppen auf den Straßen, in Graz gehören die Hauptverkehrs-Achsen spielenden Kindern oder Radfahrern, doch kaum irgendwo wird der im Jahr 2000 von der Europäischen Kommission ausgerufene "Europaweite autofreie Tag" so konsequent umgesetzt wie der EU-Hauptstadt Brüssel: Dort wird zum Abschluss der "Europäischen Woche der Mobilität" regelmäßig ein Bereich von 160 Quadratkilometern für den Autoverkehr gesperrt. Nur Busse, Taxis sowie Autofahrer mit Behinderung oder Ausnahmegenehmigung dürfen die Straßen benutzen. Ansonsten gehört der Asphalt Fußgängern und Radfahrern.

"Die Bürger können ihre Stadt damit ganz neu erleben", sagt Norbert Czerwinski, Fraktionschef der Grünen. Er fordert deshalb, auch in Düsseldorf einmal im Jahr einen autofreien Tag einzuführen. "Das kann ein Werktag sein, ein Sonntag ist aber sicherlich praktikabler", so Czerwinski.

Bedingungen nennt er auch: So müsse der autofreie Bereich rechtzeitig und klar definiert sein — zum Beispiel zwischen den Autobahnen 44 im Norden und 46 im Süden. Krankenwagen und Feuerwehr müssten ausgenommen sein — in Teilen auch Taxis (z.B. für Krankenfahrten), Autos (z.B. bei Fahrern mit Behinderungen) und Busse der Rheinbahn. "Auf einige Busse, etwa die Linie, die am Altstadtufer entlangfährt, könnte man an diesem Tag ebenfalls verzichten." Die Bürger könnten ihre Stadt als Fußgänger, Radfahrer oder Skater frei von Autoverkehr neu entdecken.

Czerwinski hat noch eine besondere Idee: ein Picknick für alle auf der Corneliusstraße. Die Nord-Süd-Achse gehört zu den am meisten belasteten Straßen Düsseldorfs: Fast 50 000 Autos werden dort in 24 Stunden gezählt. "Ein gemeinsames Essen mit Nachbarn auf dieser Straße — das wäre für die Anwohner doch der Wahnsinn!", ist sich der Grünen-Politiker sicher.

Da im Stadtrat jedoch CDU und FDP die Mehrheit haben, die Grünen mit der SPD in der Opposition sind, ist es schwierig, den Vorschlag auch umzusetzen. Die Grünen stellen für die Haushaltssitzung am Donnerstag den Antrag, dass Düsseldorf künftig an der "Europäischen Woche der Mobilität", in deren Rahmen der "Europaweite autofreie Tag" stattfindet, teilnehmen soll. Czerwinski hofft, auch die Ratsmehrheit davon überzeugen zu können. "Es geht darum, ein Signal für eine Verkehrswende zu setzen. Schließlich nehmen selbst autonärrische Städte wie Brüssel ganz selbstverständlich teil.

(RP/jco/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort