Breakdance bei Olympia 2024 Der große Battle bis Paris

Düsseldorf · Für viele Sportler ist es ein Lebenstraum, aber die Hip-Hop-Szene ist sich uneinig, ob ihr Sport olympisch werden soll. Ein Kaarster Tänzer will seinem Sport den Weg nach Paris ebnen.

 B-Girl Jilou und Christian Olah aka NoIndex machen ihre Breaking Moves auf einer Halfpipe in San Diego. Dort haben sie an der legendären „Freestyle Session“ teilgenommen.

B-Girl Jilou und Christian Olah aka NoIndex machen ihre Breaking Moves auf einer Halfpipe in San Diego. Dort haben sie an der legendären „Freestyle Session“ teilgenommen.

Foto: Seagge Lou Abella / Insageproduction

Noch dreißig Minuten bis zum Auftritt von NoIndex. Während er im Warteraum hinter der Bühne sitzt, klingelt sein Handy. Er spricht mit Vertretern von Presse, Verbänden und Ämtern. NoIndex, das ist Christian Olah aus Kaarst, 25 Jahre alt und B-Boy. So wird ein männlicher Breakdance-Tänzer genannt, Frauen heißen B-Girls. In der Szene spricht man aber nicht von Breakdance, sondern von „Breaking“.