Mein Abschied vom FC Bayern München Früher war ich Bayernfan

Meinung | München · Das Champions-League-Aus? Egal. Die neunte Meisterschaft in Serie? Völlig egal. Nach 26 Jahren ist die Leidenschaft zum FC Bayern bei unserem Autor endgültig erloschen. Geht die Zeit als Fußballfan damit zu Ende?

 Servus! Unser Autor verabschiedet sich wie Trainer Hansi Flick und Spieler David Alaba vom FC Bayern München.

Servus! Unser Autor verabschiedet sich wie Trainer Hansi Flick und Spieler David Alaba vom FC Bayern München.

Foto: dpa/Matthias Schrader

Fanatisch war ich das letzte Mal vor ziemlich genau neun Jahren, am 19. Mai 2012. An meinem Körper klebte ein Trikot, auf dessen Rücken die Nummer 17 aufgedruckt war und der Name Van Bommel. In der Hand hielt ich einen Plastikbecher, so leer wie die Gesichter um mich herum. In dieser Nacht auf der Theresienwiese in München habe ich so viele Männer weinen sehen, wie nie zuvor und nie danach.