5:0 vor acht Jahren Fortunas ideales Vorbild für den Sonntag

Düsseldorf · Karlsruhe war zuletzt kein schlechtes Pflaster für die Fortuna. Seit 22 Jahren hat sie dort – in immerhin sieben Partien – nicht mehr verloren. Die Begegnung von 2012 eignet sich besonders gut als Blaupause für das Zweitliga-Gastspiel am Sonntagmittag.

 Maximilian Beister (rechts) gratuliert Oliver Fink im März 2012 zum Führungstreffer in Karlsruhe.

Maximilian Beister (rechts) gratuliert Oliver Fink im März 2012 zum Führungstreffer in Karlsruhe.

Foto: dpa/Uli Deck

Rouwen Hennings ist immer ein bisschen zwiegespalten, wenn er mit der Fortuna auf den Karlsruher SC trifft. Natürlich ist der Torjäger inzwischen Vollblut-Düsseldorfer, aber in seiner Zeit beim KSC hat er sich auch stets wohlgefühlt. „Und ich will es gar nicht leugnen, dass es jedes Mal etwas ganz Besonders für mich ist, in Karlsruhe zu spielen“, sagt Hennings. Der letzte Auftritt dort tat ihm allerdings ganz schön weh: Am 19. März 2017 war das. Fortuna gewann mit Hennings 3:0 im Wildpark, der Blondschopf erzielte zwei Treffer – und wusste nach dem Schlusspfiff ziemlich genau, dass er „seinen“ KSC damit so gut wie in die Dritte Liga geschossen hatte. Was sich einige Wochen später bewahrheitete.