Eklat um HSV-Spieler in Dresden Aufstehen gegen Pöbler im Stadion

Meinung | Dresden · Nach dem Eklat von Dresden sollten sich alle angesprochen fühlen, über das Miteinander nachzudenken. Auge um Auge ist sicher keine Option. Aber auch die Mehrheit muss Verantwortung übernehmen, einzelnen Pöblern keinen Schutz zu geben.

 Immer voller Einsatz: Toni Leistner (r).

Immer voller Einsatz: Toni Leistner (r).

Foto: dpa/Robert Michael

Es ist also wieder ordentlich Druck auf dem Kessel. Wer sich einen Eindruck davon machen will, wie groß dieser speziell beim Fußball ist, dem seien die Szenen von Dresden empfohlen. Ein erschreckendes Zeugnis, wie es um unsere Gesellschaft im Allgemeinen bestellt ist. Es ist kein neues Phänomen, dass sich Pöbler in der Masse verstecken und nach Herzenslust meinen, sich ihren Frust von der Seele brüllen zu können. Fußballer sind leichte Ziele. Und es kommt selten bis nie vor, dass sie sich großartig wehren. Toni Leistner hat nicht weg gehört. Er hat Wort für Wort offenbar wahrgenommen. Und jede Geste gesehen. Und ihm sind dann, wie es umgangssprachlich heißt, die Sicherungen durchgebrannt.