Externe Geldgeber Für die Hinzunahme von Investoren braucht Borussia einen guten Plan

Meinung | Mönchengladbach · Borussias Sportdirektor Max Eberl sagte am Mittwoch, dass der Klub womöglich in Zukunft neue Wege gehen muss, um weiterhin um die Europapokalplätze mitkämpfen zu können. Es gilt, neue wirtschaftliche Strukturen zu schaffen. Doch für die Umsetzung braucht es einen guten Plan, wie unser Autor meint.

 Ohne externe Investoren erbaut: der Borussia-Park.

Ohne externe Investoren erbaut: der Borussia-Park.

Foto: Jana Bauch / Andreas Krebs

Bis jetzt war es ein Tabu: externe Geldgeber bei Borussia. Die Gladbacher haben dem Thema über eine Dekade die Stirn geboten mit einem durchaus romantischen Geschäftsmodell, das auf der bewährten Fohlen-Philosophie fußt, mit dem Einkommen auszukommen. Das Geld, das der Sport verdiente, floss ins Team. Durch die Fortentwicklung von Eigengewächsen und eingekauften Spielern, die mit großem Gewinn verkauft wurden (u.a. Reus, ter Stegen, Xhaka, Dahoud, Vestergaard, Hazard) oder/und durch sportlichen Erfolg in Form von Europapokal-Teilnahmen in den Jahren 2012, 2014, 2015, 2016, 2019 und 2020 kam das nötige Geld immer wieder zusammen.