Jahr mit vielen Besonderheiten Geschichte, die Borussia 2020 schrieb – und was 2021 ansteht

Analyse | Mönchengladbach · Das erste Geisterspiel, das Achtelfinale der Königsklasse, das Sportfoto des Jahres – Valentino Lazaros Tor des Jahres ist der krönende Abschluss dieser Reihe Gladbacher Außergewöhnlichkeiten des Jahres 2020. Und für 2021 ist schon einiges veranlagt.

Breel Embolo erzielt hier das erste Geisterspiel-Tor der Bundesliga-Geschichte.

Breel Embolo erzielt hier das erste Geisterspiel-Tor der Bundesliga-Geschichte.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Natürlich, ein Titel wäre perfekt gewesen. 50 Jahre nach der ersten Meisterschaft wieder etwas für die Vitrinen im Foyer des Borussia-Parks einzusammeln, das hätte so gut zum Jubiläum gepasst. Das „Blecherne“ jedoch bleibt ein Sehnsuchts-Objekt von Gladbachs Manager Max Eberl. Dennoch gab es genügend Stoff für die Geschichtsbücher im Jahr 2020.