Fotos SPD verkündet Ergebnis des Groko-Entscheids

Sonntagmorgen, 4. März 2018, 9 Uhr, Willy-Brandt-Haus: Die Pressekonferenz zum Ergebnis des SPD-Mitgliederentscheids zur großen Koalition wurde mit Spannung erwartet. Die Journalisten vor Ort und interessierte Bürger mussten sich allerdings etwas gedulden: Der Beginn der Pressekonferenz verzögerte sich um mehr als eine halbe Stunde.

Dann traten der kommissarische SPD-Chef Olaf Scholz (r.) und Schatzmeister Dietmar Nietan (in seiner Funktion als Chef der Mandatsprüfungs- und Zählkommission) an die Mikrofone.

Dietmar Nietan verkündete das Ergebnis des Mitgliederentscheids: 66,02 Prozent der Stimmen entfielen auf ein Ja zur Groko.

Zahlreiche Journalisten hatten im Willy-Brandt-Haus auf die offizielle Bekanntgabe gewartet, während das Ergebnis der Abstimmung schon an mehrere Redaktionen durchgesickert war.

SPD-Mitglieder im Willy-Brandt-Haus reagierten mit Applaus auf die offizielle Verkündung des Ergebnisses des Mitgliederentscheids. Aber wirklicher Jubel kommt nicht auf.

NoGroko-Wortführer und Juso-Chef Kevin Kühnert trat vor dem Willy-Brandt-Haus vor die Kameras. Er sei enttäuscht, so Kühnert. Seine Kritik an der großen Koalition bleibe bestehen. Kühnert kündigte an, die Jusos wollten an einer Erneuerung der SPD mitwirken.

Fotos Hier kommen die Groko-Wahlbriefe bei der SPD an
