Merkels Regierungserklärung im Bundestag Zu Afghanistan wäre eine Entschuldigung angebracht

Meinung | Berlin · Angela Merkel hielt zu Afghanistan eine Regierungserklärung ab - möglicherweise ihre letzte. Sie räumte Fehler ein, man habe die Geschwindigkeit des Vormarsches der Taliban unterschätzt. Doch es hätte mehr gebraucht, um das Desaster zu beschreiben.

 In ihrer Regierungserklärung im Bundestag sprach Bundeskanzlerin Merkel über die Fehleinschätzungen beim Abzug der Streitkräfte aus Afghanistan.

In ihrer Regierungserklärung im Bundestag sprach Bundeskanzlerin Merkel über die Fehleinschätzungen beim Abzug der Streitkräfte aus Afghanistan.

Foto: AP/Markus Schreiber

Es war im April diesen Jahres, als Angela Merkel zu einer der stärksten rhetorischen Waffen einer Regierungschefin griff. „Gleichwohl weiß ich natürlich, dass dieser gesamte Vorgang zusätzliche Verunsicherung auslöst. Das bedauere ich zutiefst, und dafür bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger um Verzeihung“, sagte die Bundeskanzlerin damals.