Angela Merkel ist bald länger im Amt als Konrad Adenauer Nach 5141 Tagen auf der Zielgeraden

Berlin · Angela Merkel ist zu Weihnachten länger im Amt als Konrad Adenauer. Nur noch Helmut Kohl ist dann vor ihr. Aber allen Kanzlern hat sie schon eins voraus: Sie hat ihren Abschied selbst eingeleitet. Und regiert einfach zu Ende.

Merkel länger als Adenauer im Amt
Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Es ist eine typische Antwort von Angela Merkel. So unaufgeregt, dass man erst auf den zweiten Blick die ganze Härte versteht. Der „Zeit“ sagt die Physikerin Anfang 2019, im 14. Jahr ihrer Kanzlerschaft: „Ich glaube, dass man als Politikerin oder Politiker einstecken können muss, dass man diesen Beruf nur ausüben kann, wenn man nicht zu schnell getroffen ist. Man muss sich auf die Sachaufgaben konzentrieren. Den Rest nehme ich zur Kenntnis.“ Merkel hat als Regierungschefin und langjährige CDU-Vorsitzende vieles zur Kenntnis genommen. Niederlagen kaschiert, Gemeinheiten geschluckt, Wut unterdrückt und geduldig auf den richtigen Moment gewartet. Und dann hat sie gehandelt. Kompromisse geschlossen, Konkurrenten aus dem Weg geräumt, Macht gesichert.