Regierungserklärung Der Kassandra-Ruf der Kanzlerin

Meinung | Berlin · Als Merkel im Bundestag die Wiederbelebung des öffentlichen Lebens als „zu forsch“ bezeichnete, meinte sie zum Beispiel Nordrhein-Westfalen. Die Regierungschefin zeigte sich zutiefst besorgt, dass sich das Virus wieder verbreiten kann. Ein zweiter Lockdown würde wohl härter ausfallen müssen.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei ihrer Regierungserklärung am Donnerstag im Bundestag.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei ihrer Regierungserklärung am Donnerstag im Bundestag.

Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Bundeskanzlerin Merkel hat in den vergangenen Wochen wirklich keine Gelegenheit ausgelassen, angesichts der Verbreitung des Coronavirus auf den Ernst der Lage zu verweisen. Im Bundestag am Donnerstag ließ sie erneut einen Kassandraruf erklingen. „Zu forsch“ ist ihr in Teilen die Geschwindigkeit, in der manche Bundesländer wie Nordrhein-Westfalen das öffentliche Leben und die Wirtschaft wieder hochfahren.