Sturm auf den Bundestag Ein Graben ist nicht das Ende der Offenheit

Meinung | Berlin · Das deutsche Parlament zeichnet sich durch Offenheit und Transparenz aus. Zahllose Besuchergruppen haben bereits Plenarsitzungen von den Tribünen im Bundestag verfolgt. Der Reichstag ist – bei allen berechtigten Sicherheitsmaßnahmen wie Taschenkontrollen – ein offenes Haus.

Der Reichstag muss auch ein offenes Haus bleiben. Völlig falsch wären überzogene Abschottungsmaßnahmen, weil am vergangenen Wochenende aggressive Chaoten und Demokratiefeinde es geschafft haben, die Polizeigitter zu überrennen und ihre Reichsflaggen zu schwenken. Ihre Aktion darf nicht der Grund dafür sein, dass das Parlament sich abriegelt und etwa den Zugang für Besucher oder das Demonstrationsrecht einschränkt. Zumal man die kriminelle Aktion mit mehr Polizeikräften leicht hätte unterbinden oder von vornherein verhindern können.