Fünf Jahre nach Einführung Warum sich der Mindestlohn durchgesetzt hat

Berlin · Fast fünf Jahre nach der Einführung der gesetzlichen Lohnuntergrenze fällt die Bilanz bisher positiv aus: Dem Jobwunder machte sie nichts aus. Doch die Bewährungsprobe steht ihr im Konjunkturabschwung bevor.

 9,19 Euro verdienen Arbeitnehmer aktuell als Mindestlohn.

9,19 Euro verdienen Arbeitnehmer aktuell als Mindestlohn.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Was haben die Kritiker vor dem Start des gesetzlichen Mindestlohns geunkt! Bis zu 900.000 Arbeitslose prophezeite Hans-Werner Sinn, einer der profiliertesten deutschen Ökonomen. Nachdem 2015 der Mindestlohn von damals 8,50 Euro pro Stunde eingeführt worden war, passierte aber nichts dergleichen. Im Gegenteil: Die Beschäftigung explodierte, auch und gerade in den unteren Lohngruppen. Fünf Millionen Erwerbstätige und drei Millionen sozialversicherungspflichtige Jobs zählt Deutschland heute mehr als damals. Die Stundenlöhne unterer Einkommensgruppen machten einen Sprung nach oben.