Kommentar zu Schulschließungen Auch der Lohn muss in der Coronakrise sicher sein

Meinung | Berlin · Hunderttausende Arbeitnehmer wissen nicht, wie sie ihre Kinder betreuen sollen, wenn jetzt Schulen und Kitas schließen. Der Staat, der der Wirtschaft unbegrenzte Kredite garantiert, muss auch Eltern und Kleinstbetriebe absichern. Auf die Moral kommt es an.

 Schulranzen stehen in einer Grundschule.

Schulranzen stehen in einer Grundschule.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die Bundesregierung hat in der Coronakrise einen Schutzschild für Beschäftigte und Unternehmen mit unbegrenzten Krediten beschlossen. Auch zur Rettung der Banken floss einst Geld des Steuerzahlers. „Too big to fail“ - als zu groß, um zu scheitern wurden systemrelevante Finanzhäuser eingestuft, denn ihre Pleite würde auch auf die „kleinen Leute“ durchschlagen wie bei der US-amerikanischen Investmentbank Lehmann Brothers 2008. Deshalb versicherte damals Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass in Deutschland die Spareinlagen sicher seien. So blieb es ruhig im Land.