Interview in „Internationale Politik“ Laschet präsentiert sich wie ein Kanzlerkandidat

Berlin · Dass Armin Laschet theoretisch den ersten Zugriff auf die Kanzlerkandidatur hat, wird nicht bestritten. Ob er dazu auch entschlossen ist, blieb bislang offen. Aus dem ersten großen außenpolitischen Interview seit seiner Wahl zum CDU-Chef geht nun deutlich hervor: Laschet will.

 Angela Merkel und Armin Laschet beim NRW-Besuch der Kanzlerin im August vergangenen Jahres in Düsseldorf.

Angela Merkel und Armin Laschet beim NRW-Besuch der Kanzlerin im August vergangenen Jahres in Düsseldorf.

Foto: AP/Martin Meissner

Wenn eine renommierte Fachzeitschrift wie die „Internationale Politik“ der angesehenen Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik einen erfahrenen Politik-Journalisten wie Andreas Rinke das erste große Interview mit Armin Laschet zur Außenpolitik seit seiner Wahl zum CDU-Vorsitzenden führen lässt, dann ist die Erwartung im Raum, mit dem möglichen künftigen Kanzlerkandidaten der Union und möglichen neuen Bundeskanzler Perspektiven Deutschlands zu erörtern. Laschet hat dem Fachpublikum diesen Gefallen getan, alle Einschränkungen über eine formal noch nicht gefallene Entscheidung weggelassen, sondern sich bereits im Duktus eines Kanzlerkandidaten präsentiert.