So bewerten Union, SPD und Grüne den TV-Dreikampf Laschet beruft nach Triell neues Team für Klimaschutz

Analyse | Berlin · Beim Triell lag Scholz vor Baerbock und Laschet. Das sagte jedenfalls eine Blitz-Umfrage im Auftrag von RTL. In der CDU wird die Methodik angezweifelt - und Laschet präsentiert erstmals ein Team, das ihn nach vorne bringen soll.

 Kanzlerkandidat Armin Laschet am Sonntagabend nach dem Triell mit Parteifreunden.

Kanzlerkandidat Armin Laschet am Sonntagabend nach dem Triell mit Parteifreunden.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Armin Laschet Da steht also wirklich ein Laschet-Team auf der Bühne. Eine kleine Mannschaft, nur drei Leute als schnelle Eingreiftruppe für den Klimaschutz, aber immerhin. Wochenlang vergeblich beknieten CDU-Spitzen ihren Kanzlerkandidaten, Themen stärker mit Köpfen zu verbinden, um in die Offensive zu kommen. Mit jeder weiteren schlechten Umfrage für die Union wuchs der Druck. Laschet wollte nicht. So ein Team kann auch den Eindruck vermitteln, der eigene Spitzenmann packt es nicht alleine.