Reaktionen der Verbände auf die Bundestagswahl Hoffnungen der Wirtschaft liegen auf der FDP

Berlin/Düsseldorf · Die deutsche Wirtschaft hat nach der Bundestagswahl eine schnelle Regierungsbildung gefordert. Eine Hängepartie wie 2017, als die Regierungsbildung sechs Monate gedauert hatte, dürfe es nicht noch einmal geben, sagte Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer. Die Hoffnungen der Unternehmen liegen nun vor allem auf der FDP.

FDP-Chef Christian Lindner und Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock stehen vor ersten Sondierungsgesprächen.

FDP-Chef Christian Lindner und Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock stehen vor ersten Sondierungsgesprächen.

Foto: dpa/Gregor Fischer

Die Parteien müssten jetzt Prioritäten setzen und auf „taktische Manöver“ verzichten, sagte der Präsident des Industrieverbandes BDI, Dietrich Rußwurm. Der Wirtschaftsstandort vertrage angesichts derzeit schlechter Daten nicht noch einmal Koalitionsverhandlungen im „Bummelzugtempo“, sagte Markus Jerger, Geschäftsführer des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft.