Deutschlandtag der Jungen Union Kramp-Karrenbauer und die Tiefe des Maschinenraums

Beim Deutschlandtag der Jungen Union bringen sich die möglichen Unions-Kanzlerkandidaten in Stellung. Die angeschlagene CDU-Chefin kann wieder punkten. Für eine faustdicke Überraschung sorgt aber ein anderer.

 Annegret Kramp-Karrenbauer beim Deutschlandtag der Jungen Union.

Annegret Kramp-Karrenbauer beim Deutschlandtag der Jungen Union.

Foto: dpa/Harald Tittel

Annegret Kramp-Karrenbauer hätte auch in dem Regenmantel kommen können, den ihr die Junge Union vor einem Jahr geschenkt hatte. Er war schließlich gedacht für schlechte Zeiten, wenn einem der Wind ins Gesicht bläst und alles auf einen einprasselt. Die jüngsten Wahlergebnisse sind schwach, die Umfragewerte für die CDU mies und das Vertrauen der Bürger in die Parteichefin sinkt den Erhebungen zufolge kontinuierlich.