Analyse der Großbritannien-Wahl Die Insellösung

London · Die Briten haben gewählt, und das Ergebnis könnte eindeutiger kaum sein. Boris Johnson hat die Konservativen von Zweiflern bereinigt und so zur größten Mehrheit seit 1987 geführt. Mit ihm haben sich die Wähler auch klar für den Brexit entschieden. Eine Analyse.

 Der ganz normale Wahnsinn: Boris Johnson am Freitag vor 10 Downing Street.

Der ganz normale Wahnsinn: Boris Johnson am Freitag vor 10 Downing Street.

Foto: dpa/David Mirzoeff

Es waren überraschend bescheidene Worte, die Boris Johnson in der Stunde seines größten Triumphs fand. „Viele von euch“, rief der britische Premierminister in der Nacht zum Freitag auf der Siegesfeier, „haben mir ihre Stimmen nur geliehen. Ich bin demütig, dass ihr mir euer Vertrauen schenkt, und ich werde eure Unterstützung niemals als selbstverständlich voraussetzen.“