Donald Tump und der Nahe Osten Das Ende der Kompromisse

Washington · Donald Trump legt einen neuen Plan für den Nahostkonflikt vor. Er würde Israel grünes Licht zu weitreichenden Annexionen geben. Trump spricht vom „Deal des Jahrhunderts“.

 Zwei, die sich verstehen: US-Präsident Donald Trump (l.) und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Dienstag im Weißen Haus.

Zwei, die sich verstehen: US-Präsident Donald Trump (l.) und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Dienstag im Weißen Haus.

Foto: AP/Alex Brandon

Als ein Mann, der etwas von Deals verstehe, biete er „faktenbasierte“ Lösungen für komplexe Probleme an, an denen seine Vorgänger im Amt allesamt gescheitert seien. Ein „Win-win“ mit beiden Seiten als Sieger, so charakterisiert er den – federführend von seinem Schwiegersohn Jared Kushner ausgearbeiteten – Vorschlag. Für die Palästinenser, sagt der US-Präsident noch, könnte es die letzte Chance sein, ihren eigenen Staat zu gründen.