Jared Kushner - News und Infos zum Schwiegersohn von Donald Trump

Jared Kushner - News und Infos zum Schwiegersohn von Donald Trump

Foto: dpa/Alex Brandon

Jared Kushner

Melania Trump nimmt Abschied von ihrer Mutter
Melania Trump nimmt Abschied von ihrer Mutter

Begräbnis in FloridaMelania Trump nimmt Abschied von ihrer Mutter

Das Begräbnis findet in derselben Kirche statt, in der Melania und Donald Trump 2005 heirateten. Blicken lassen sich auch Kinder aus früheren Ehen des Ex-Präsidenten.

Ivanka Trump sagt vor Untersuchungsausschuss aus
Ivanka Trump sagt vor Untersuchungsausschuss aus

Erstürmung des US-KapitolsIvanka Trump sagt vor Untersuchungsausschuss aus

Vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Erstürmung des US-Kapitols Anfang 2021 sagt jetzt auch die Tochter des damaligen Präsidenten Donald Trump, Ivanka, aus. Ihr Ehemann Jared Kushner hatte vergangene Woche per Videoschalte vor den Abgeordneten ausgesagt.

Wollte Trump Infizierte nach Guantánamo schicken?
Wollte Trump Infizierte nach Guantánamo schicken?

Corona-Management des Ex-PräsidentenWollte Trump Infizierte nach Guantánamo schicken?

Ein Buch geht dem Vorgehen der Trump-Regierung in der Corona-Pandemie nach. Unter anderem soll der ehemalige US-Präsident darüber nachgedacht haben, infizierte Reiserückkehrer in Guantánamo zu isolieren.

Aussöhnung der Golfstaaten
Aussöhnung der Golfstaaten

UnterzeichnungAussöhnung der Golfstaaten

Drei Jahre Konflikt zwischen den benachbarten Golfstaaten wurde mit einem Abkommen offiziell beendet. Daran beteiligt war auch die USA.

Trump begnadigt Stone, Manafort und Kushner

Letzter Dienst für WeggefährtenTrump begnadigt Stone, Manafort und Kushner

Mehrere Weggefährten des US-Präsidenten sind zu Haftstrafen verurteilt worden. Vor allem die Russland-Affäre wurde einigen zum Verhängnis. Zum Ende seiner Zeit im Weißen Haus setzt sich der Präsident nun für einige loyale Vertraute ein.

Jemand muss es Trump sagen
Jemand muss es Trump sagen

Entscheidung bei US-WahlJemand muss es Trump sagen

Meinung · Der noch amtierende US-Präsident gilt als beratungsresistent. Allerdings haben einige Menschen in seinem Umfeld und bei den Republikanern doch Einfluss auf ihn. Sie sollten ihn dazu bewegen, die Niederlage einzugestehen.

Saudi-Arabien gibt Luftraum auch für Israel-Flüge frei
Saudi-Arabien gibt Luftraum auch für Israel-Flüge frei

Luftverkehr Israel-EmirateSaudi-Arabien gibt Luftraum auch für Israel-Flüge frei

Saudi-Arabien gewährt künftig Flugzeugen „aus allen Ländern“ Überflugrechte. Israel wird zwar nicht explizit genannt, doch mit der vage formulierten Erklärung sind offenbar auch israelische Flüge gemeint.

US-israelische Delegation reisen in die Emirate
US-israelische Delegation reisen in die Emirate

Diplomatische AnnäherungUS-israelische Delegation reisen in die Emirate

Der Flug betont die Umsetzung des historischen Abkommens zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten zur Normalisierung ihrer Beziehungen. Die Palästinenser bedauern die Flugverbindung. Saudi-Arabien toleriert, dass sein Luftraum genutzt wird.

Israel und Emirate nähern sich unter Trump-Vermittlung an
Israel und Emirate nähern sich unter Trump-Vermittlung an

NahostkonfliktIsrael und Emirate nähern sich unter Trump-Vermittlung an

In die Spannungen im Nahen Osten kommt unter Vermittlung des US-Präsidenten überraschend Bewegung. Von dem Abkommen verspricht Trump sich Druck auf den Iran. Auch die Palästinenser reagieren erbost.

Ein China-Falke in Trumps Diensten
Ein China-Falke in Trumps Diensten

Weißes HausEin China-Falke in Trumps Diensten

Peter Navarro berät das Weiße Haus in Handelsfragen. Dem Präsidenten dient der Havard-Absolvent vor allem als akademisches Aushängeschild für seinen aggressiven Kurs gegenüber China.

Hope Hicks ist wieder zurück im Weißen Haus
Hope Hicks ist wieder zurück im Weißen Haus

Neuer Job bei Donald TrumpHope Hicks ist wieder zurück im Weißen Haus

2016 gehörte Hope Hicks zum Wahlkampfteam von Donald Trump, übernahm dann die Kommunikation des US-Präsidenten. Nach ihrem Abschied ist Hicks wieder zurück im Weißen Haus - allerdings in anderer Funktion.

Zölle bringen USA nicht nur Vorteile
Zölle bringen USA nicht nur Vorteile

Handelskonflikt mit ChinaZölle bringen USA nicht nur Vorteile

Im Handelskonflikt hat Donald Trump Peking zu Zugeständnissen gezwungen. Die Chinesen importieren deutlich mehr als bisher. Doch die Skepsis bleibt.

Donald Trump kommt zum Weltwirtschaftsforum in Davos
Donald Trump kommt zum Weltwirtschaftsforum in Davos

Nach Aussetzen in 2019Donald Trump kommt zum Weltwirtschaftsforum in Davos

2019 war er dem Treffen ferngeblieben. In diesem Jahr wird US-Präsident Donald Trump am Weltwirtschaftsforum in Davos teilnehmen. In seiner Delegation werden auch seine Tochter Ivanka und deren Ehemann Jared Kushner sein.

Neue Mueller-Dokumente setzen Trump unter Druck
Neue Mueller-Dokumente setzen Trump unter Druck

Cyberangriffe auf DemokratenNeue Mueller-Dokumente setzen Trump unter Druck

Neu veröffentlichte Dokumente zu den Russland-Ermittlungen geben Einblick in ein Thema, das die Vorermittlungen zu einem möglichen Impeachment gegen Trump befeuert. Im Fokus steht dabei eine nicht belegte Verschwörungstheorie.

Trumps Nahostbeauftragter Jason Greenblatt tritt zurück
Trumps Nahostbeauftragter Jason Greenblatt tritt zurück

Friedensplan für Israel und PalästinaTrumps Nahostbeauftragter Jason Greenblatt tritt zurück

Der Berater erarbeitete mit gemeinsam mit Trumps Schwiegersohn Jared Kushner den umstrittenen Nahost-Friedensplan, der noch nicht vorgestellt wurde. Der Kushner-Vertraute Avi Berkowitz soll teilweise die Aufgaben Greenblatts übernehmen.

Palästinenser lehnen US-Wirtschaftsplan von Kushner vehement ab
Palästinenser lehnen US-Wirtschaftsplan von Kushner vehement ab

Idee von Trump-SchwiegersohnPalästinenser lehnen US-Wirtschaftsplan von Kushner vehement ab

Jared Kushner stößt mit seinen Plänen für Milliardeninvestitionen in die palästinensischen Wirtschaft auf wenig Gegenliebe. Denn politische Fragen klammert er aus.

50 Milliarden Dollar sollen den Nahen Osten befrieden

US-Pläne für Palästinenser und Israel50 Milliarden Dollar sollen den Nahen Osten befrieden

Von einer Zwei-Staaten-Regelung ist keine Rede. Aber: Die Regierung von US-Präsident Donald Trump setzt bei ihren Bemühungen um einen Frieden zwischen Israelis und Palästinensern auf einen 50 Milliarden Dollar schweren Wirtschaftsplan.

UN-Generalsekretär sieht keine Alternative zur Zwei-Staaten-Lösung

Nahost-KonfliktUN-Generalsekretär sieht keine Alternative zur Zwei-Staaten-Lösung

Deutliche Worte vom UN-Generalsekretär. Antonio Guterres hält eine Zwei-Staaten-Lösung im Nahost-Konflikt für unumgänglich. "Es gibt keine Alternative zur Zwei-Staaten-Lösung, es gibt keinen Plan B.“

In Israel wird im September neu gewählt
In Israel wird im September neu gewählt

Politisches ChaosIn Israel wird im September neu gewählt

Erst seit einem Monat hatte Israel ein neues Parlament - und jetzt ist es schon wieder aufgelöst. Am 17. September wird neu gewählt.

Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief
Deutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief

Ärger mit Trump-GeschäftenDeutsche-Bank-Aktie stürzt auf Rekordtief

Führungskräfte der Deutschen Bank sollen verhindert haben, dass Mitarbeiter auffällige Trump-Geschäfte an die Finanzaufsicht melden. Die Aktie fällt auf 6,61 Euro. Chefkontrolleur Achleitner droht bei der Hauptversammlung am Donnerstag Ärger.

Palästinenser verkünden Waffenruhe – Trump versichert Israel Unterstützung
Palästinenser verkünden Waffenruhe – Trump versichert Israel Unterstützung

Eskalation in GazaPalästinenser verkünden Waffenruhe – Trump versichert Israel Unterstützung

Nach neuen Gewalteskalationen im Gazastreifen haben die Palästinenser eine Feuerpause verkündet. Nach gegenseitigem Beschuss gab es seit dem Wochenende 27 Tote. Trump sicherte Israel seine Unterstützung zu.

Wer ist Jared Kushner?

Kushner wurde 1981 als ältester Sohn des Immobilienmagnaten Charles Kushner und dessen Ehefrau Seryl Kushner in eine modern-orthodox-jüdische Familie geboren.

Kushners aus Weißrussland stammende Großeltern Joseph und Reichel Kushner überlebten als Bielski-Partisanen den Holocaust und emigrierten 1949 über Italien nach New York.

Er ist der Schwiegersohn von Donald Trump, dem 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten und während des Präsidentschaftswahlkampfs 2015/16 gehörte er zu Trumps wichtigsten Beratern. Kushner leitete vor allem die digitale Kommunikation.

Mit wem ist Jared Kushner verheiratet?

Jared Kushner ist seit 2009 mit Ivanka Trump, Tochter von Donald Trump, verheiratet. Ivanka Trump konvertierte von der Hochzeit für die Ehe zum Judentum. Das Paar hat drei gemeinsame Kinder - Arabella Rose Kushner, Joseph Frederick Kushner und Theodore James Kushner.

Welche Ausbildung absolvierte Jared Kushner?

Kushner absolvierte die Frisch School in Paramus in New Jersey. Fürs Studium ging’s an die Eliteuniversität Harvard. Ob er den Studienplatz allerdings aufgrund besonders guter schuliger Leistungen bekommen hat, oder vielleicht doch wegen der großzügigen Spende über 2,5 Millionen Dollar seines Vaters, bleibt fraglich. Dennoch schloss Kushner sein Soziologie-Studium 2003 mit einem Bachelor of Arts erfolgreich ab.

Im Anschluss studierte er 2007 an der New York University Law School Jura und Betriebswirtschaft.

Als was arbeitet Jared Kushner?

Jared Kushner ist Medienunternehmer, Immobilienentwickler, Finanzinvestor und politischer Berater.

Seine berufliche Karriere begann 2004. Kushner arbeitete für das Unternehmen seiner Familie und war seitdem für jährliche Milliardenumsätze der Kushner Companies mitverantwortlich. 2005 übernahm er die Unternehmensführung nachdem sein Vater unter anderem wegen Steuerhinterziehung zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt wurde.

In den folgenden Jahren kaufte Kushner immer mehr Immobilie und investierte in verschiedene Medienunternehmen. Laut Wall Street Journal tätigte der Schwiegersohn von Donald Trump Immobiliengeschäfte im Umfang von insgesamt 14 Milliarden Dollar.

Politischer Berater von Donald Trump

Jared Kushner war der führende Wahlkampfmanager im Wahlkampfteam von Donald Trumps Präsidentschaftswahlkampf 2015/16: Er wählte die Veranstaltungsorte aus und bestimmte maßgeblich den Reiseplan Trumps mit. Er machte eine ziemlich gute Figur und wurde nach der Wahl von den Medien als diskret, loyal und clever bezeichnet. Er agiere „informell und im Hintergrund. Kaum sichtbar, mit maximalem Einfluss“, schrieb das Handelsblatt.

Am 20. Januar 2017 wurde Kushner zusammen mit Trumps Redenschreiber Stephen Miller zum offiziellen Senior Advisor to the President of the United States (Chefberater) berufen.

Ende März 2017 wurde bekanntgegeben, dass Jared Kushner die Leitung einer direkt dem US-Präsidenten Trump unterstellten neuen Abteilung des Weißen Hauses übernimmt. Angelehnt an Kushners Vergangenheit als Unternehmer soll die Abteilung dafür sorgen, dass die amerikanische Regierung wie ein großes Unternehmen funktioniert und besteht hauptsächlich aus Wirtschaftsleuten. Große Ziele der Spezialeinheit "Weißes-Haus-Büro für amerikanische Innovation" sind unter anderem der Kampf gegen den Drogenmissbrauch, Regierungsaufgaben privatisieren und nicht zuletzt die Lösung des Nahostkonfliktes.