Schwangerschaftsabbrüche in den USA Der Abtreibungs-Schocker

Washington · Der Oberste Gerichtshof der USA könnte laut einem durchgestochenen Urteilsentwurf das verfassungsmäßige Recht auf Abtreibungen abschaffen. Die konservative Mehrheit am Supreme Court will demnach das seit fast 50 Jahren geltende Urteil „Roe v. Wade“ kippen.

 Ein Demonstrant vor dem abgeriegelten Supreme Court in Washington.

Ein Demonstrant vor dem abgeriegelten Supreme Court in Washington.

Foto: AFP/BRENDAN SMIALOWSKI

Entsetzen. Freude. Schock. Das sind nur einige der Emotionen Hunderter Demonstranten vor dem Supreme Court, die nach einer beispiellosen Indiskretion die Nacht dort zum Tag verwandelten. "Politico" hatte am späten Montagabend exklusiv berichtet, es gebe eine 5-zu-4-Mehrheit am obersten Gericht der USA, die entschlossen sei, die seit fast einem halben Jahrhundert geltenden Grundsätze zur Abtreibung über den Haufen zu werfen. Dabei beruft sich das Online-Portal auf den durchgestochenen Entwurf einer Urteilsbegründung, die aus der Feder des konservativen Richters Samuel Alito stammen soll.