Katholische Kirche in Xanten Pater Jeremias gibt Priesteramt auf - für die Liebe

Xanten · Der Xantener Pater Jeremias beendet seinen Dienst als Seelsorger in der katholischen Kirche. „Ich habe mich verliebt“, erklärte er in einem offenen Brief. Er teilte den Mitgliedern mit, dass er sich in der Gemeinde immer wohl gefühlt habe.

 Pater Jeremias M. Kehren (Archivbild).

Pater Jeremias M. Kehren (Archivbild).

Foto: Fischer, Armin (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Pater Jeremias Kehren hat Xanten auf eigenen Wunsch verlassen und wird nicht mehr als Kaplan tätig sein. „Ich habe mich verliebt und bin eine Beziehung eingegangen“, erklärte er am Wochenende in einem offenen Brief an die Gemeinde. Als katholischer Priester sei es ihm nicht möglich, eine Beziehung zu führen. Das habe er auch gewusst, als er sich dem Orden der Prämonstratenser angeschlossen habe. „Aber: Der Mensch denkt und Gott lenkt – und so habe ich vor einiger Zeit einen ganz besonderen Menschen kennengelernt, der mein Leben verändert hat.“ Er habe in „intensiven Gesprächen“ und mit „geistlicher Begleitung“ überprüft, wo er hingehöre, zumal er sich in Xanten und Marienbaum wohl fühle. „Dennoch habe ich mich entschlossen, ein neues Kapitel in meinem Lebensbuch aufzuschlagen und in einer Beziehung ein neues Leben zu beginnen – und das mit aller Konsequenz.“ Abt Albert Dölken, Leiter des Prämonstratenserklosters in Duisburg-Hamborn, hat ihn bereits entpflichtet. Nach Informationen der Redaktion ist der Start in ein neues Berufsleben vorbereitet. Kehren war 2016 zum Priester geweiht worden. Seit Oktober 2017 war er als Kaplan in der Xantener Viktor-Gemeinde tätig.