Von Brad Pitt bis Joko So gut sind die Weine der Promis
„Miraval“, der Rosé-Wein der Hollywood-Stars Angelina Jolie und Brad Pitt, ist seit jeher ein großer Erfolg. Bereits der erste Jahrgang wurde vom „Wine Spectator“ mit 90 von 100 Punkten bewertet und sicherte sich somit einen Platz in der Top-100-Liste des renommierten Weinmagazins.
2012 kaufte das (damalige) Paar ein Weingut in der Provence und schloss sich mit dem Winzer Marc Perrin zusammen, der einer traditionsreichen Weinfamilie entstammt. Nach der Scheidung der beiden blieb „Miraval“ zunächst trotzdem ein gemeinsames Projekt, bis Jolie 2021 ihren Anteil an das Weinunternehmen Tenute del Mondo verkaufte.
Auch Moderator Günther Jauch hat einen eigenen Wein. 2010 übernahm er gemeinsam mit seiner Frau Thea das Weingut von Othegraven, das bereits seinen Vorfahren gehörte. Die Sorten des Gutes erhalten in der Bewertung des österreichischen Weinmagazins Falstaff größtenteils über 90 Punkte.
Während er die Othegraven-Weine nicht auf dem vorderen Etikett mit seinem Namen bewirbt, brachte er 2018 einen neuen Wein für Aldi heraus. Dieser wird nicht auf dem eigenen Weingut hergestellt, ist dafür aber deutlich günstiger – und die Flasche ist mit Jauchs Namen, Unterschrift und Silhouette bedruckt. Die Meinungen zu dem Discounter-Wein gehen auseinander. Mit 88 Punkten von Falstaff ist die Bewertung zwar gut, er schneidet aber dennoch schlechter ab als die Weine von Gut Othegraven.
„III Freunde“ heißt das Weinprojekt von Schauspieler Matthias Schweighöfer, Moderator Joko Winterscheidt und Winzerin Juliane Eller (l.). 2018 stellten sie ihren ersten Grauburgunder vor, danach folgten weitere Sorten, darunter Rosé, Rotwein und auch ein Glühwein. Von Falstaff bekommen ihre Kreationen zwischen 89 und 90 von 100 Punkten.
Neben der Musik verwirklicht auch Sting seine zweite Leidenschaft: Wein. Dafür kaufte er mit seiner Frau Trudie bereits Ende der Neunziger das historische Weingut „Il Palagio“ in der Toskana, das zu dem Zeitpunkt kurz vor dem Verfall stand.
Das Ehepaar achtet bei seinem Weingut auf Nachhaltigkeit und Bio-Standards. Der Wein ist erfolgreich, vom Weinmagazin Falstaff bekamen einige Sorten 90 von 100 Punkten.
Sängerin Kylie Minogue ist nicht nur mit einem Stand auf der ProWein 2023 in Düsseldorf vertreten, sondern auch persönlich vor Ort. 2020 rief sie die Marke „Kylie Minogue Wines“ ins Leben. Zu den erfolgreichsten Produkten zählt ihr Rosé, der auf Falstaff mit 90 Punkten ausgezeichnet wurde. Außerdem hat sie vergangenes Jahr eine alkoholfreie Variante ihres Sparkling Rosés herausgebracht.
Schauspieler John Malkovich hält sich bei der Vermarktung zwar selbst im Hintergrund, doch auch er besitzt bereits seit 2008 ein Weingut: Les Quelles de La Coste. Auch die Produkte des südfranzösischen Gutes bringen es im Falstaff-Test regelmäßig auf 90 Punkte und mehr.
Trauben aus Kalifornien, Abfüllung an der Mosel: Darauf setzt Entertainer Thomas Gottschalk. 2020 waren die Flaschen mit der Aufschrift „Wetten, der schmeckt?“ erstmals bei Netto erhältlich. Von Falstaff oder ähnlichen Magazinen wurde der Wein bislang nicht bewertet; in Internet-Rezensionen und Food-Blogs gehen die Meinungen auseinander.
In Kooperation mit dem Weingut Tesch haben auch die Toten Hosen einen eigenen Wein herausgebracht: „Weißes Rauschen“, ein Riesling. 2008 wurde die erste Flasche abgefüllt.
Gemeinsam mit Winzer Martin Tesch (r.), der die Idee für die Zusammenarbeit mit der Rockband hatte, besuchten sie vor zehn Jahren die ProWein in Düsseldorf.
Auch wenn man Rockmusik und Wein im ersten Moment nicht unbedingt miteinander verbinden würde, haben neben den Toten Hosen auch AC/DC eine eigene Wein-Linie.