Umfrage Männer wollen ihre Probleme allein lösen

München (rpo). Wenn eine Krise naht, werden viele Männer zum einsamen Wolf. Dann wollen sie sich am wenigsten von ihrer Partnerin helfen lassen. Eine Umfrage ergab, dass zwei von drei Männern (65 Prozent) versuchen, ihre Probleme lieber alleine zu lösen. Besonders zu schaffen machen ihrem Ego berufliche Schwierigkeiten, bekannten 70 Prozent der Männer.

Sie suchen allenfalls männliche Hilfe, so die Umfrage für die Zeitschrift "freundin". Für jeden Zweiten (48 Prozent) ist der Freund die wichtigste Bezugsperson in Krisen, nur für acht Prozent ist es die Partnerin. Frauen wissen dabei selbst, wie wenig ihr Trost gefragt ist. Gerade mal fünf Prozent von ihnen glauben, die Partnerin wäre für einen Mann bei Problemen der zentrale Anlaufpunkt.

Wortkarge Männer gelten als normal, sehr wortkarge Männer sind für Frauen allerdings ein Alarmsignal. 69 Prozent der Frauen meinen, dass immer ein Problem dahinter steckt, wenn Männer besonders schweigsam sind. Tränen bleiben für die meisten tabu. Nur 16 Prozent der Männer und 47 Prozent der Frauen glauben, ein echter Mann sollte auch mal weinen können.

Trösten ist eine Gratwanderung, denn zu viel Fürsorge schreckt Männer ab. Therapeut Peter Thiel sagte, die beste Strategie sei es, Interesse zu zeigen und zuzuhören, ohne Ratschläge zu geben, und dem Partner zu vermitteln, dass man in jedem Fall an seiner Seite stehe.

Nach Angaben der Zeitschrift befragte das Gewis-Institut, Hamburg, im September insgesamt 1.015 Männer und Frauen zwischen 18 und 60 Jahren.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort