Rechtlich möglich, aber auch sinnvoll? Was eine Impfpflicht für Berufsgruppen taugt

Düsseldorf · Der Ampel prüft eine Impfpflicht etwa für Pfleger, Erzieher und Lehrer. Juristisch wäre dies kein Problem. Der Pflegebevollmächtigte ist dafür, auch die Arbeitgeber können sich eine Pflicht als zweitbeste Lösung vorstellen. Doch Ärzte sind zurückhaltend - und Krankenhäuser fürchten, dass Mitarbeiter dann kündigen.

 Impfstoff gibt es genug.

Impfstoff gibt es genug.

Foto: dpa/Waltraud Grubitzsch

Angesichts der rasant steigenden Zahl an Neuinfektionen denkt die künftige Ampel-Koalition über neue Maßnahmen und eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen nach. Auch der Deutsche Städtetag forderte dies: „In sensiblen Bereichen, wo Menschen mit Menschen arbeiten, fordern wir eine Impfpflicht", sagte Städtetagspräsident Burkhard Jung (SPD)