Corona-Polemik von Somuncu Was beim Corona-Exit hilft – und was nicht

Analyse | Düsseldorf · Mit seinen gewaltigen Fallzahlen führt Omikron die aktuelle Verordnungspolitik an ihre Grenzen. Doch der Politik fehlt weiter eine Exit-Strategie. Das hat Serdar Somuncu nun in einem Posting kritisiert. Warum seine Wutrede den Weg aus der Pandemie schwerer macht.

 Comedian Serdar Somuncu hat eine Polemik gegen die aktuelle Corona-Politik verfasst.

Comedian Serdar Somuncu hat eine Polemik gegen die aktuelle Corona-Politik verfasst.

Foto: dpa/Felix Kästle

Mit der rasanten Verbreitung von Omikron hat die Pandemie gerade ihre Zermürbungskapazitäten noch einmal gesteigert. Die Corona-Regeln werden immer komplizierter – und immer kurzatmiger verändert, Impfdurchbrüche treffen selbst Geboosterte, derweil Testkapazitäten  an ihre Grenzen geraten. Menschen, die nicht genau wissen, ob sie nun infiziert sind oder nicht, brechen  die eigentlich vernünftigen Quarantäneregeln, weil sie halt mal einkaufen müssen – und Familie, Nachbarn, Freunde in derselben Lage sind. Da drängt sich die Frage auf, ob Deutschland gerade den Moment verpasst, vom Verfolgen und Eindämmen einer Seuche auf das Leben mit einer neuen Krankheit umzuschalten.