Laschet fordert schnellen Lockdown Endlich!

Meinung | Düsseldorf · NRW-Ministerpräsident Armin Laschet will „schnellstmöglich“ einen Lockdown in ganz Deutschland. Er setzt damit dem Zaudern zwischen Bund und Ländern ein Ende – hoffentlich. Die neuen Rekordzahlen der Corona-Infektionen und Todesfälle erzwingen diese Maßnahme.

 „Geschlossen“ steht auf einem Schild an der Tür eines Restaurants (Symbolfoto).

„Geschlossen“ steht auf einem Schild an der Tür eines Restaurants (Symbolfoto).

Foto: dpa/Daniel Karmann

Bei der Bekämpfung der zweiten Welle hatten sich Bund und Länder bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und im Sommer ist vieles unterlassen worden, was ihr rechtzeitig die Wucht hätte nehmen können. Das Gerangel zwischen der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten hat Zeit gekostet und das Vertrauen in staatliches Handeln unterminiert. Aber die kritische Rückschau, so berechtigt sie ist, hilft jetzt nicht weiter.