Corona-Strategie 2021 Harter Lockdown bis Januar – aber was kommt dann?

Analyse | Düsseldorf · Das öffentliche Leben in Deutschland wurde heruntergefahren, bis mindestens Mitte Januar. Es ist das zweite Mal in dieser Pandemie, dass das Virus so zurückgedrängt werden muss. Aber was passiert dann? Mediziner, Pflegeheimbetreiber und Wirtschaftsexperten blicken mit Sorge auf das Frühjahr 2021.

Ein Schild in einem Geschäft in Dortmund weist auf die Dauer des Lockdown hin (Symbolbild).

Ein Schild in einem Geschäft in Dortmund weist auf die Dauer des Lockdown hin (Symbolbild).

Foto: dpa/Bernd Thissen

Mitte März 2020 geht alles ganz schnell. Nur wenige Tage nachdem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Verbreitung des Corona-Virus als Pandemie einstuft, schließen die ersten Schulen und Kitas, kurz darauf fast alle Geschäfte und sogar manche Ländergrenzen. Toilettenpapier ist ausverkauft, Desinfektionsmittel wird gestohlen, Gesichtsmasken sind rar – Deutschlands Lockdown Nummer eins gleicht einer kollektiven Schockstarre.