Trotz Corona-Pandemie Kliniken sollen wieder mehr operieren

Düsseldorf · Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will zur Regelversorgung zurückkehren. Planbare Eingriffe sollen ab Freitag wieder häufiger stattfinden. In den meisten Fällen dürften jetzt die Kliniken auf die Patienten zukommen.

 Knieoperationen sind häufig keine Notfälle. Entsprechend wurden viele wegen der Corona-Pandemie verschoben.

Knieoperationen sind häufig keine Notfälle. Entsprechend wurden viele wegen der Corona-Pandemie verschoben.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Der Klinikalltag in Deutschland war zuletzt doch etwas merkwürdig. Da gab es manche Häuser, auf deren Intensivstationen gleich mehrere Corona-Patienten lagen und Pfleger wie Ärzte am Rande des Belastbaren arbeiteten. Dann gab es aber auch Kliniken, in denen es kaum Corona-Infizierte gab und in denen auch sonst nicht allzu viel los war, weil geplante Operationen ja abgesagt werden sollten, um Platz für die Corona-Patienten zu schaffen. In der Summe war es so, dass sich die Kliniken nicht an der Kapazitätsgrenze bewegten. Das ist auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nicht verborgen geblieben.