Kommentar zum Betrug bei Corona-Soforthilfen Sorgfalt vor Schnelligkeit

Meinung | Düsseldorf · Bei den Soforthilfen des Landes für Kleinunternehmer ist betrogen worden. Dadurch verschlechtern sich die Aussichten für wirklich Bedürftige. Aber das Land muss jetzt noch genauer hinsehen. Und es stellt sich die Frage: Was ist mit der Sicherheit im Netz?

 Binärcode auf dem Bildschirm eines Laptops (Symbolfoto).

Binärcode auf dem Bildschirm eines Laptops (Symbolfoto).

Foto: dpa/Oliver Berg

Der Bewilligungsstopp bei den Soforthilfen für Kleinbetriebe in Nordrhein-Westfalen kommt für die Betroffenen zur Unzeit. Viele, die dringend Geld brauchen, müssen noch länger auf die Hilfsleistungen der öffentlichen Hand warten. Womöglich wird die Zahl der Insolvenzen dadurch höher ausfallen als ohnehin schon befürchtet. Das darf die Landesregierung aber nicht daran hindern, bei der Prüfung, Bewilligung und Auszahlung von Hilfen Sorgfalt vor Schnelligkeit gehen zu lassen. Geld darf nur der bekommen, der es wirklich braucht. Alles andere wäre weder im Sinne ehrlicher Antragsteller noch im Interesse des Steuerzahlers.