Impfungen in Deutschland eingeschränkt Wie die britische Regierung auf die Debatte um Astrazeneca blickt

In Deutschland wir die Impfung mit dem Covid-19-Vakzin von Astrazeneca nur noch für Menschen empfohlen, die älter als 60 sind. Der britische Hersteller steht damit unter Druck. Die Regierung meldet sich zu Wort.

 Der Impfstoff von Astrazeneca.

Der Impfstoff von Astrazeneca.

Foto: AFP/LENNART PREISS

Nachdem die Bundesregierung beschlossen hatte, das Astrazeneca-Vakzin nur noch an Menschen über 60 Jahre zu verimpfen, ließ die Antwort aus London nicht lange auf sich warten. „Der Impfstoff aus Oxford“, unterstrich ein britischer Regierungssprecher noch in der Nacht zum Mittwoch, „ist sicher und effektiv und hat in diesem Land schon Tausende von Leben gerettet. Wie die unabhängige Regulierungsbehörde empfohlen hat, sollte jeder sich impfen lassen, dem dies angeboten wird.“