Prinzessin Haya von Jordanien Die Flucht einer Prinzessin

London · Haya, die Ehefrau des Staatsoberhauptes von Dubai, soll sich Gerüchten zufolge in London aufhalten. Sie ist nicht die erste Frau, die versucht, dem arabischen Herrscherhaus zu entkommen.

 Scheich Mohammed al Maktoum zusammen mit seiner Frau, Prinzessin Haya von Jordanien, beim Pferderennen in Ascot.

Scheich Mohammed al Maktoum zusammen mit seiner Frau, Prinzessin Haya von Jordanien, beim Pferderennen in Ascot.

Foto: AP/Alastair Grant

Schon seit Wochen zirkulieren Gerüchte, nachdem die Prinzessin nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen wurde und auch ihr Twitter-Account verstummt war. Die begeisterte Springreiterin war ein regelmäßiger Gast von Königin Elizabeth II. bei den Rennen in Ascot gewesen, doch als ein Pferd des Emirs dort vergangene Woche gewann, fehlte die Prinzessin bei der Preisübergabe. Haya habe, berichteten Medien, zuerst Unterschlupf in Deutschland gefunden, bevor sie schließlich nach London gelangte, wo sie jetzt in einer Villa im noblen Stadtteil Kensington residieren soll. Angeblich soll ihr ein deutscher Diplomat bei der Flucht geholfen haben. Der Hof des Emirs hält sich bislang bedeckt. Auch das britische Außenministerium in London wollte auf Anfrage keine Stellungnahme abgeben.