Zwischen Xanten und Rheinberg B 57 gleicht nach heftigen Schneefällen einer Buckelpiste

Rheinberg/Xanten · Die Bundesstraße zwischen Xanten und Rheinberg war auch am Dienstag noch an vielen Stellen weiß und mit Eisplatten bedeckt. Viele Autofahrer ärgerten sich. Der Landesbetrieb Straßen NRW erklärt die Gründe.

 Eine weiße Asphaltdecke: Am Dienstagnachmittag war die Bundesstraße 57 (L 137), hier bei Alpen-Drüpt, noch nicht geräumt.

Eine weiße Asphaltdecke: Am Dienstagnachmittag war die Bundesstraße 57 (L 137), hier bei Alpen-Drüpt, noch nicht geräumt.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Richard Pleines hat einen dicken Hals. Und nicht nur das. Er hat Angst um seine Brummifahrer. Pleines ist Geschäftsführer in der Ossenberger Niederlassung der Spedition van der Lee. Die Verhältnisse der Straßen nach den heftigen Schneefällen um Rheinberg, vor allem auf der B 57, seien nicht akzeptabel. Seine Kritik richtet sich an Straßen NRW. Pleines schrieb sogar eine E-Mail an den Landesbetrieb: So seien die Fahrer der Lastwagen am Sonntag und Montag unter Lebensgefahr unterwegs gewesen. „Die Schneefälle waren auf die Stunde genau vorhergesagt. Nirgendwo haben wir einen Streuwagen gesehen. Im Kreis Wesel waren die Bundes- und Kreisstraßen eine einzige Katastrophe.“