Enni-Solarpark So funktioniert Xantens Sonnenkraftwerk

Xanten · Enni betreibt auf einem ehemaligen Nato-Stützpunkt in Xanten seinen bisher leistungsstärksten Solarpark. Die Geschichte des Standorts hat das Unternehmen vor Herausforderungen gestellt. Nun aber läuft die Anlage. Ein Rundgang.

Rundgang durch den Xantener Solarpark
Link zur Paywall

Rundgang durch den Xantener Solarpark

9 Bilder
Foto: RP/Markus Werning

Xantens erster Solarpark produziert seit einigen Wochen Strom. Für den Betreiber, die Enni Solar aus Moers, ist es das dritte Sonnen-Kraftwerk – und trotzdem ist es eine besondere Anlage, weil sie auf einem historischen Standort errichtet wurde und das Gelände außerdem unter Artenschutz steht. Es ist auch der bisher leistungsstärkste Solarpark des Unternehmens. Bei einer Führung über die Fläche am Urselmannsweg erklärten Vertreter von Enni Solar die Einzelheiten. Wir waren dabei.