Aus gesundheitlichen Gründen Xantens Dompropst Wittke gibt sein Amt auf

Xanten · Propst Klaus Wittke aus Xanten kämpft weiter mit den Folgen eines Schlaganfalls und tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück. Die Gemeinde brauche einen gesunden Pfarrer, der voll belastbar sei. „Dem bin ich so nicht mehr gewachsen.“

 Propst Klaus Wittke in seinem Arbeitszimmer (Archiv).

Propst Klaus Wittke in seinem Arbeitszimmer (Archiv).

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Klaus Wittke ist nur noch bis zum 31. Oktober Propst und Pfarrer von St. Viktor in Xanten. Aus gesundheitlichen Gründen habe er Bischof Felix Genn um die Entpflichtung von seiner Aufgabe gebeten, dieser habe dem Wunsch entsprochen, teilte das Bistum Münster am Sonntag mit. „Ich tue mich mit einem Abschied wirklich schwer, weil ich sehr gerne in Xanten war“, sagte Wittke am Sonntagvormittag, als er im Gottesdienst die Gemeinde informierte. „Dennoch bin ich auch sehr erleichtert, dass ich mich so entschieden habe, weil die Gesundheit ein hohes Gut ist, für das ich selbst auch Sorge zu tragen habe.“