Topspiel in der Fußball-Bezirksliga Wiedersehen im Xantener Fürstenberg-Stadion

Xanten · Für Jan-Paul Hahn und Velibor Geroschus ist das Spitzenspiel zwischen dem TuS Xanten und Viktoria Goch am Sonntag eine ganz besondere Partie. Beide treffen auf ihren ehemaligen Verein. Die Hausherren können den Abstand auf den Tabellenführer auf fünf Punkte verkürzen.

 Velibor Geroschus wechselte im Januar 2021 nach eineinhalb Jahren bei Viktoria Goch an den Xantener Fürstenberg. Beim TuS spielte er noch eine Halbserie mit Jan-Paul Hahn zusammen.

Velibor Geroschus wechselte im Januar 2021 nach eineinhalb Jahren bei Viktoria Goch an den Xantener Fürstenberg. Beim TuS spielte er noch eine Halbserie mit Jan-Paul Hahn zusammen.

Foto: Jakob Klos

Zweieinhalb Jahre schnürte Jan-Paul Hahn seine Schuhe für den TuS Xanten. Im Sommer zog es den Routinier zum nächsten Gegner der Domstädter – zu Viktoria Goch. Dabei hatte der 37-Jährige bis zum letzten Spieltag der vergangenen Saison eigentlich nicht vor, den Fürstenberg zu verlassen. Als sich Hahn und der TuS nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen konnten, klingelte kurz danach sein Handy: Viktoria-Coach Daniel Beine war am anderen Ende der Leitung. Hahn brauchte nicht viel Zeit zum Überlegen. „Ich möchte Daniel und dem Verein helfen, endlich aus dieser Liga herauszukommen“, sagt Hahn, der die Führungsrolle beim Spitzenreiter direkt angenommen hat und als zweiter Kapitän und Sprachrohr hohe Wertschätzung im Kreise seiner Mitspieler genießt. Xanten, Tabellenvierter, trifft am Sonntag, 14.30 Uhr, am letzten Hinrunden-Spieltag zu Hause auf Goch.