Umsatzeinbruch wegen Corona Die Event-Branche schlägt Alarm

Sonsbeck · Der Veranstaltungstechniker Jörg Klotzbach aus Sonsbeck kämpft seit Ausbruch der Pandemie mit Umsatzeinbußen von 100 Prozent. Er setzt auf Hilfe von der Politik und geht dafür auf die Straße.

 Der Veranstaltungstechniker Jörg Klotzbach aus Sonsbeck baut unter anderem Traversenkonstruktionen (oben). Weil er die Event-Branche bedroht sieht, geht er bei Demonstrationen wie in Berlin (rechts) auf die Straße.

Der Veranstaltungstechniker Jörg Klotzbach aus Sonsbeck baut unter anderem Traversenkonstruktionen (oben). Weil er die Event-Branche bedroht sieht, geht er bei Demonstrationen wie in Berlin (rechts) auf die Straße.

Foto: Klotzbach

Jörg Klotzbach gehört zu den Menschen, die im Hintergrund arbeiten, von denen, wenn’s bei einer Veranstaltung gut läuft, kaum jemand Notiz nimmt. „Uns sieht man nur, wenn mal ein Mikro ausfällt oder die Lichttechnik versagt. Aber unser Job ist, genau das zu vermeiden“, sagt der Sonsbecker. Doch jetzt tritt Klotzbach aus dem Hintergrund heraus, will auf sein und das Schicksal seiner Kollegen in der Corona-Krise aufmerksam machen. Er geht auf die Straße, nimmt an Großdemonstrationen – zuletzt in Düsseldorf und Berlin – teil. Klotzbach ist Veranstaltungstechniker. Und er sieht seine ganze Branche in Gefahr. Eine Branche, die von der Politik bei Hilfsmaßnahmen übersehen worden sei, sagt der Sonsbecker.