Ehemalige Nato-Raketenabschussbasis Xantener Monumente des Kalten Krieges

Xanten · Auf dem ehemaligen Militärgelände in Ursel hatte die Nato zwei Jahrzehnte lang Luftabwehrraketen stationiert. Die Überreste wurden jetzt unter Denkmalschutz gestellt. Drei Zeitzeugen erzählen von ihren Erinnerungen.

 Drei Wachtürme gab es in der militärischen Anlage. Auch der Zaun mit Stacheldraht steht heute unter Denkmalschutz.

Drei Wachtürme gab es in der militärischen Anlage. Auch der Zaun mit Stacheldraht steht heute unter Denkmalschutz.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Mit diesen Nachbarn war nicht gut Kirschen essen. Sie hatten etwas zu verbergen. Besuche und Kontaktaufnahme waren unerwünscht. „Es war Sperrgebiet“, sagt Hans-Georg Krebber, der damals als Steppke den Kalten Krieg hautnah miterlebte. Er wuchs auf dem Hof Kleine Gönn in Ursel auf.