Mühlengarten in Xanten Gäste missachten Reservierungen - Wirt platzt der Kragen

Xanten · Der Betreiber des Mühlengartens in Xanten beklagt sich über Menschen, die sich an Tische setzen, obwohl diese reserviert sind – und dann noch aggressiv werden. Sein Appell für mehr Freundlichkeit im Alltag findet viel Beifall.

Hakim König betreibt den Mühlengarten am Nordwall zusammen mit seiner Frau Michaela.

Hakim König betreibt den Mühlengarten am Nordwall zusammen mit seiner Frau Michaela.

Foto: RP/Markus Werning

Der Mühlengarten ist ein gemütlicher Biergarten mitten in Xanten, er liegt direkt an der Kriemhildmühle am Nordwall. Gerade jetzt im Sommer „sind abends viele Tische reserviert“, berichtet Michaela König, die das Lokal seit vielen Jahren mit ihrem Mann Hakim betreibt. Einige der 14 Tische blieben für die Laufkundschaft frei, dafür nähmen sie keine Reservierungen an. Trotzdem komme es vor, dass alle Tische belegt seien, vor allem an warmen Sommerabenden. „Natürlich möchte jeder im Freien sitzen.“