Xantener Partei SKU  Jugendliche wollen in den Stadtrat

Xanten · Aber es gibt für die von Xantener Schülern gegründete Sozial-Konservative Umweltpartei (SKU) noch Hürden.

 Der 16-jährige Elias Lorito gründete vor fast drei Jahren zusammen mit Freunden eine eigene Partei, die Sozial-Konservative Umweltpartei (SKU).

Der 16-jährige Elias Lorito gründete vor fast drei Jahren zusammen mit Freunden eine eigene Partei, die Sozial-Konservative Umweltpartei (SKU).

Foto: Julian Budjan

Alles begann mit Martin Sonneborn. Der Vorsitzender der Satire-Partei „Die Partei“ ist seit 2014 Mitglied des Europaparlaments und persifliert dort die politischen Verhältnisse. Sein Aufstieg wurde im Frühjahr 2017 auch auf dem Pausenhof des Xantener Stiftsgymnasiums in einer Jugendclique diskutiert. „Wir dachten uns: Wenn der es schafft, mit Schwachsinn Politik zu machen, können auch wir etwas bewegen“, erinnert sich der 16-jährige Elias Lorito. Schon viele Male hatten die Jugendlichen darüber nachgedacht, sich politisch einzubringen, doch konnten sie sich mit keiner Partei inhaltlich identifizieren, und mit 13 Jahren würden sie nirgendwo mitbestimmen dürfen, dachten sie. So gründeten sie kurzerhand eine eigene Partei: die Sozial-Konservative Umweltpartei, kurz SKU.