Gebührensenkungen in Wesel Abwasser und Müll – was sich ändert

Wesel · Das Abwasser-Urteil des OVG Münster wirkt sich zwar nicht rückwirkend auf 2022 aus, aber im kommenden Jahr sinkt die Gebühr in Wesel um 16 Prozent. Auch die Müllabfuhr wird preiswerter. Außerdem wirkt das Erdgas-Wärme-Soforthilfegesetz.

Jede Klospülung kostet. In Wesel sinken die Abwassergebühren nach dem OVG-Urteil nun um 16 Prozent.

Jede Klospülung kostet. In Wesel sinken die Abwassergebühren nach dem OVG-Urteil nun um 16 Prozent.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Mit dem nahenden Jahresende werden allüberall Bilanzen gezogen und neue Ziele ausgerufen. Letzteres ist meist mit Preissteigerungen und Ungemach für alle Verbraucher verbunden. Aber es geht auch anders. Mit Blick auf das an allen Fronten verkorkste Jahr 2022 mag man es kaum glauben, aber: Es gibt sie noch, die guten Nachrichten. In Wesel sinken die Abwassergebühren und die Kosten für die Müllabfuhr. Das Schöne daran ist, dass dies jeden betrifft. Unterm Strich mögen die allgemeinen Kostenexplosionen und die Verluste durch die Inflation damit nicht ausgeglichen werden. Immerhin aber sind es Beispiele für Schadensbegrenzung.