Wellnesshotels in der Krise Niederrhein statt Nordsee

Wesel/Schermbeck · Zweieinhalb Monate mussten sie schließen, dann kehrten die Wellnesshotels mit 150-seitigen Hygienekonzepten zurück. Die Ausgangslage für Hoteliers am Niederrhein schien vergleichsweise gut. Doch wie kommen sie durch die Pandemie?

 Daniel Brünenberg leitet das Waldhotel Tannenhäuschen in Wesel.

Daniel Brünenberg leitet das Waldhotel Tannenhäuschen in Wesel.

Foto: Henning Rasche

Den Tag, an dem sein Hotel wieder öffnen sollte, hatte Daniel Brünenberg penibel vorbereitet. Er hatte Spender mit Desinfektionsmittel gekauft, Klebebänder für Markierungen, und beides überteuert auf dem Schwarzmarkt angeboten bekommen. Er hatte Hygienekonzepte geschrieben: 20 Seiten für die Swimmingpools, acht Seiten für die Saunen und 150 Seiten für das ganze Hotel. Er hatte auch den Sekt kaltgestellt, mit dem er begrüßen wollte, wer zweieinhalb Monate lang im Waldhotel Tannenhäuschen fehlte: die Gäste.