Naturschutzgebiet in Wesel Wieso am Schwarzen Wasser Hunderte Bäume gefällt werden

Wesel · Derzeit wundern sich viele Spaziergänger am Niederrhein über den Kahlschlag im bekannten Naturschutzgebiet Schwarzes Wasser. Hunderte Kiefern wurden dort gefällt - doch dafür gibt es gute Gründe.

Schwarzes Wasser in Wesel: Bäume werden gefällt  - Fotos
Link zur Paywall

So läuft die Baumfällaktion am Schwarzen Wasser

17 Bilder
Foto: Klaus Nikolei

Seit nunmehr fast 30 Jahren ist Christoph Beemelmans als Förster in der Region zuständig, seit vier Jahren im Speziellen auch für das Naturschutzgebiet Schwarzes Wasser in Wesel. Doch noch nie musste der Mitarbeiter des Regionalverbands Ruhr (RVR) Ruhr Grün so viele Telefonate mit wütenden Bürgern führen, noch nie so viele aufgebrachte Spaziergänger beruhigen wie gerade jetzt. Denn dass rund um den bekannten und beliebten Heidesee rund 600 Kiefern innerhalb der Umzäunung gefällt worden sind, bringt viele Naturfreunde in Rage. Manche, vor allem Senioren, haben sogar Tränen in den Augen.